Seite 1 von 1

Mahnbescheid gegen Deutsches Büro Grüne Karte?

Verfasst: 03.02.2023, 15:23
von karibikblume
Hallo Ihr.

In einer Verkehrsunfallsache sind noch unsere Gebühren teilweise offen. Der deutsche Schadensregulierer möchte nicht mehr bezahlen und ich soll nun einen Mahnbescheid einreichen. Den deutschen Schadenregulierer haben wir vom Deutschen Büro Grüne Karte mitgeteilt bekommen.
Richtigerweise gebe ich im Mahnbescheid nun das Deutsche Büro Grüne Karte auch an, oder?

Re: Mahnbescheid gegen Deutsches Büro Grüne Karte?

Verfasst: 06.02.2023, 08:05
von HaseHase2345
Warum solltest du einen Mahnbescheid gegen Grüne Karte machen? Du musst wenn einen MB gegen den deutschen Schadenregulierer machen, der dir mitgeteilt wurde.

Re: Mahnbescheid gegen Deutsches Büro Grüne Karte?

Verfasst: 06.02.2023, 09:20
von Oliverreinhardt2
Guten Morgen,

das 1x1 des Mahnverfahrens: Antragsteller (= Gläubiger) vs. Antragsgegner (= Schuldner)... :banane

Re: Mahnbescheid gegen Deutsches Büro Grüne Karte?

Verfasst: 06.02.2023, 09:34
von Anahid
HaseHase2345 hat geschrieben:
06.02.2023, 08:05
Warum solltest du einen Mahnbescheid gegen Grüne Karte machen? Du musst wenn einen MB gegen den deutschen Schadenregulierer machen, der dir mitgeteilt wurde.
Meiner Meinung nach darf er das gar nicht. Der von Büro Grüne Karte mitgeteilte Schadenregulierer ist nämlich nicht passivlegitimiert, zumindest so mein Kenntnisstand.

Re: Mahnbescheid gegen Deutsches Büro Grüne Karte?

Verfasst: 06.02.2023, 11:09
von Dany1981
Also wenn wir in solchen Sachen klagen, dann gegen das Deutsche Büro Grüne Karte. Dürfte sich mit dem MB auch so verhalten. Aber wäre Klage nicht gleich besser :kopfkratz
Die Gegenseite dürfte ja eh Widerspruch einlegen.

Um wie viel geht es denn überhaupt?

Re: Mahnbescheid gegen Deutsches Büro Grüne Karte?

Verfasst: 06.02.2023, 11:59
von karibikblume
Danke für die Antworten.

Es geht um knapp 1.200 €.

Auf dem Schreiben der Grünen Karte ist der Hinweis, dass - sofern alle gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen - nicht das mit dem Vorgang befasste UNternehmen, sondern ausschließlich das Deutsche Büro Grüne Karte zu verklagen ist,