Beklagter wohnt im Ausland

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Max0403
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2022, 11:52
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellter
Software: a-jur

#1

13.01.2023, 21:52

Guten Tag liebe Kollegen,

Ich habe soeben eine Akte auf dem Tisch bekommen, in der ich eine Klage vorbereiten und fertigen soll gegen einen Schuldner, der seinen Wohnsitz ins Ausland verlagert hat.
Normalerweise ist das Gericht zuständig, in dem der Beklagte seinen Wohnsitz hat
Kann ich die Klage auch hier in Deutschland stellen oder muss ich mich anders ausländische Gericht wenden und das Klageverfahren im Ausland durchführen?
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3166
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#2

16.01.2023, 11:03

Kommt darauf an, ob du hier einen Gerichtsstand hast, bzw. hattest.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Antworten