Mahnbescheid gegen Konsulat

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
tweety79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 10.10.2006, 17:17
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#1

14.12.2022, 09:03

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier eine Akte vorliegen, wo ich einen Mahnbescheid gegen ein Generalkonsulat stellen soll. Nun stellt sich mir die Frage nach dem Vertretungsverhältnis. Gebe ich da den Konsul an oder geht ein Mahnverfahren gegen ein Konsulat überhaupt nicht? Das Konsulat hat von unserer Mandantschaft Druckersysteme gemietet und zahlt die Mieten nun nicht. Eine Reaktion auf unser Mahnschreiben ist auch nicht erfolgt. Das Konsulat, also die dortige Ansprechpartnerin, ist auch so nicht mehr zu erreichen. Was wäre hier richtigerweise zu veranlassen?

Viele Grüße
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. :ohmann Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. :yeah - Graf Fito -
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

14.12.2022, 13:39

Danach sieht es so aus, dass das Konsulat nicht verklagt werden kann.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/verba ... h%C3%A4lt.
Benutzeravatar
tweety79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 10.10.2006, 17:17
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#3

14.12.2022, 13:49

Ich hatte es befürchtet. Danke, Pitt! Dann muss ich die Angelegenheit wohl doch noch mal mit meinem Chef besprechen...
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. :ohmann Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. :yeah - Graf Fito -
Antworten