"Auf die Vergütung nach RVG wird verzichtet"

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
AzubineNRW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 25.02.2016, 08:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

15.09.2022, 08:40

Guten Morgen,

seit Urzeiten bearbeite ich mal wieder einen Online-Mahnantrag.

Mandant bekam auf unser Aufforderungsschreiben hin (Mandant hatte den Gegner zuvor wirksam mit allen erforderlichen Hinweisen in Verzug gesetzt) vom Gegner seinen Werklohn. Danach übersandten wir dem Gegner die Kostennote (Adresse des Mandanten) , 0,5 Gebühr und Postpauschale aus 76 Euro. Die hat er nicht beglichen. Mahnbescheid also wegen der Netto-Rechnung (Mandant ist zum Vorsteuerabzug berechtigt).
Es gibt hier nun die Rubrik "Ich verzichte auf die Aufnahme einer Vergütung in den Mahnbescheid"

Das ist doch richtig, wenn ich das ankreuze. Ich beantrage ja gerade wegen dieser Kosten den MB?!?

Danke!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

15.09.2022, 08:51

Nein, das ist nicht richtig. Das bedeutet, dass Ihr keine Kosten für den Mahnbescheid haben wollt und das kann ja kaum sein.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
AzubineNRW
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 25.02.2016, 08:21
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

15.09.2022, 09:34

Danke, was soll die Möglichkeit dann? Was hat sich der Gesetzgeber (oder wer auch immer) hierbei wieder gedacht. Wieso soll man die Asozialen schon wieder pampern?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

15.09.2022, 09:39

Ich geh mal davon aus, dass dieses Feld nur dann relevant wird, wenn ein Antragsteller ohne anwaltliche Hilfe einen Mahnbescheid beantragt. Den letzten Satz kannst Du im Übrigen getrost weglassen, da vollkommen fehl am Platz.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
StarsinEyes
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2010, 14:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Jettingen-Scheppach

#5

29.02.2024, 10:20

Hallo Ihr Lieben,

ich hab dahingehend auch eine Frage. Ich habe leider im Eifer des Jahresendstresses bei einem Mahnbescheid gegen unseren Mandanten, einen Mahnbescheid beantragt und versehentlich angekreuzt, dass auf die Mahnbescheidskosten verzichtet wird. Die Kosten für den VB dagegen habe ich dann bei Beantragung des VB noch mit aufnehmen können. Ich wollte den Fehler heilen, indem ich einen KfA beim Mahngericht für die Antragsgebühr gestellt habe. Das Gericht verweist jetzt natürlich auf die Verzichtserklärung. Habt Ihre eine Idee, ob man das dennoch noch irgendwie festgesetzt bekommt oder hab ich einfach Pech gehabt? Ich habe leider noch nichts wirklich hilfreiches dazu gefunden.

VG
Ein Spitzname ist eine gesprochene Karrikatur. (Vicco von Bülow alias Loriot)
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2995
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#6

29.02.2024, 10:46

leider Pech gehabt, falsch angekreuzt, das gilt dann so
Bild
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

29.02.2024, 12:29

:zustimm
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten