Mahnbescheid Zustellung per Gerichtsvollzieher möglich?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Maximus
Forenfachkraft
Beiträge: 143
Registriert: 27.12.2021, 22:14
Beruf: Bürovorsteher
Software: Andere

#1

12.09.2022, 12:49

Ich habe hier einen Schuldner, der wohl ein Deal mit dem Postboten hat...

Er wohnt an seiner Adresse, Klingel- und Briefkastenschilder sind vorhanden.

Den Mahnbescheid hat das Gericht nunmehr das 3. Mal als Empfänger nicht bekannt zurückbekommen.

Gibt's die Möglichkeit, den Mahnbescheid per Gerichtsvollzieher zustellen zu lassen oder bliebe nur die Möglichkeit Klage statt Mahnbescheid?
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

12.09.2022, 14:01

LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Maximus
Forenfachkraft
Beiträge: 143
Registriert: 27.12.2021, 22:14
Beruf: Bürovorsteher
Software: Andere

#3

12.09.2022, 14:24

Danke.

Also habe ich das richtig verstanden, dass ich eine Zustellung gem. § 168 ZPO durch den Wachtmeister in Bezug auf die fehlgeschlagenen Zustellversuche beantragen muss und dann das Gericht entweder einen Wachtmeister oder den Gerichtsvollzieher mit dem Schreiben losschicken muss?
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

13.09.2022, 09:15

Also der Job vom Wachtmeister ist halt Zustellen, die führen auch Mörder etc dem Richter vor, ich würde sagen allgemeines Berufsrisiko, können ja zu zweit hingehen
Bild
Maximus
Forenfachkraft
Beiträge: 143
Registriert: 27.12.2021, 22:14
Beruf: Bürovorsteher
Software: Andere

#5

13.09.2022, 09:19

Naja, wenn das hiesige Amtsgericht in privater Angelegeheit ein Schreiben an mich zurückbekommt, bringt es der Gerichtsvollzieher.

Vielleicht braucht man als Wachtmeister keinen Führerschein?
Antworten