Seite 1 von 1

Mahnbescheid Zustellung per Gerichtsvollzieher möglich?

Verfasst: 12.09.2022, 12:49
von Maximus
Ich habe hier einen Schuldner, der wohl ein Deal mit dem Postboten hat...

Er wohnt an seiner Adresse, Klingel- und Briefkastenschilder sind vorhanden.

Den Mahnbescheid hat das Gericht nunmehr das 3. Mal als Empfänger nicht bekannt zurückbekommen.

Gibt's die Möglichkeit, den Mahnbescheid per Gerichtsvollzieher zustellen zu lassen oder bliebe nur die Möglichkeit Klage statt Mahnbescheid?

Re: Mahnbescheid Zustellung per Gerichtsvollzieher möglich?

Verfasst: 12.09.2022, 14:01
von Liesel

Re: Mahnbescheid Zustellung per Gerichtsvollzieher möglich?

Verfasst: 12.09.2022, 14:24
von Maximus
Danke.

Also habe ich das richtig verstanden, dass ich eine Zustellung gem. § 168 ZPO durch den Wachtmeister in Bezug auf die fehlgeschlagenen Zustellversuche beantragen muss und dann das Gericht entweder einen Wachtmeister oder den Gerichtsvollzieher mit dem Schreiben losschicken muss?

Re: Mahnbescheid Zustellung per Gerichtsvollzieher möglich?

Verfasst: 13.09.2022, 09:15
von paralegal6
Also der Job vom Wachtmeister ist halt Zustellen, die führen auch Mörder etc dem Richter vor, ich würde sagen allgemeines Berufsrisiko, können ja zu zweit hingehen

Re: Mahnbescheid Zustellung per Gerichtsvollzieher möglich?

Verfasst: 13.09.2022, 09:19
von Maximus
Naja, wenn das hiesige Amtsgericht in privater Angelegeheit ein Schreiben an mich zurückbekommt, bringt es der Gerichtsvollzieher.

Vielleicht braucht man als Wachtmeister keinen Führerschein?