verschwundener Gegner, keine Zustellung VB möglich

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
MaWie
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2022, 16:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

06.09.2022, 17:11

Moin,
ich bin neu hier, verfolge die Seite aber schon länger und habe auch zum Glück oft Lösungen finden können. Danke dafür.

Für den nachfolgenden Fall benötige ich bitte Hilfe.

Wir haben einen Mahnbescheid gg. eine GmbH beantragt, dieser wurde zugestellt und es wurde Widerspruch eingelegt. Zur mündlichen Verhandlung erschien niemand. Das VU hat uns sehr gefreut. Pfüb brachte nicht den erwünschten Erfolg. Es kam zu einer Teilzahlungsvereinbarung (mit anwaltlichem Beistand auf der Gegenseite) und wurde rechtskräftig unterschrieben. Teilzahlungen gingen ein (von einem anderen Firmen- als dem durch den Pfüb angesprochenen Konto), jetzt stehen jedoch immer noch ca. 60% der Forderung aus der TZV aus. Aus dem Pfüb wird nichts mehr bezahlt und der Schuldner (GF) redet(e) sich raus.

Wir haben einen neuen Mahnbescheid gegen den GF privat beantragt. MB wurde zugestellt. Kein Widerspruch. Jetzt haben wir den VB beantragt. Eine Zustellung ist nicht möglich, Schuldner ist unbekannt verzogen. Regis-Abfrage ergab, Schuldner ist dort nach wie vor gemeldet. Zweiter Zustellversuch blieb leider ebenfalls erfolglos.

Der Schuldner betreibt bekanntermaßen mehrere Firmen. Haben wir die Möglichkeit, eine Zustellung an den Schuldner privat in einer seiner anderen Firmen vorzunehmen? Der Rechtsbeistand aus der TZV hat sich im zweiten Mahnverfahren nicht legitimiert (fraglich ist, ob er davon weiß). Wäre eine Zustellung an diesen möglich in der Annahme, dass der RA noch rechtlich berät? Wäre eine öffentliche Zustellung möglich?

Falls ich die Angelegenheit unverständlich beschrieben habe, gern nachfragen. Herzlichen Dank schonmal für eine Antwort.

Viele Grüße
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8113
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

07.09.2022, 08:04

MaWie hat geschrieben:
06.09.2022, 17:11
Wir haben einen neuen Mahnbescheid gegen den GF privat beantragt.
Bezüglich welcher Forderung?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

07.09.2022, 09:45

Was ist denn mit der Forderung gegen die GmbH? Habt Ihr versucht, das Konto zu pfänden, von dem bisher gezahlt wurde?
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3166
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#4

07.09.2022, 10:23

Mir erschließt sich nicht, weshalb ihr den GF nun in Haftung nehmt, aber sei es drum: Die Zustellung kann an jedem Ort erfolgen.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Bthr166
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 95
Registriert: 01.09.2022, 20:00
Beruf: ReFa Azubi
Software: RA-Micro

#5

25.10.2022, 13:10

Habt ihr schon eine Supercheck-Anfrage gestellt? So sind wir an unseren Schuldner gekommen.
Antworten