Mahnbescheid wenn Schd. in Ägypten wohnt

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
DaniMendl
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2010, 09:46
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA Win 2000

#1

27.06.2022, 10:44

Hallo zusammen,

öfter mal was neues: wenn der Schuldner in Ägypten wohnt, darf ich doch nicht das normale Mahnverfahren machen weil das nicht für dieses Land gilt, oder ? Zumindest habe ich es so im Internet gelesen. Aber geht dann überhaupt ein Mahnverfahren? Europäischer Zahlungsbefehl geht ja mal nicht.

Ich steh mir gerade selbst so im Weg und komm nicht auf die Lösung. Danke für eure Hilfe.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3266
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

27.06.2022, 11:10

Das stimmt, Mahnverfahren + europäischer Zahlungsbefehl funktionieren hier nicht. Falls es sich um eine gewerbliche Sache handelt, könnte evtl. die AHK weiterhelfen. Hier einige Infos der Deutschen Botschaft Kairo:
https://kairo.diplo.de/blob/1504098/ed9 ... n-data.pdf
DaniMendl
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 94
Registriert: 04.03.2010, 09:46
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA Win 2000

#3

27.06.2022, 11:40

Nein, leider nicht gewerblich. Die Seite oben habe ich schon gelesen. Dachte es weiß zufällig noch einer einen Trick. Dann schlage ich dem GL jetzt mal Klage mit öffentlicher Zustellung vor. Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14366
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

27.06.2022, 11:53

Wenn der Schuldner nicht unbekannt verzogen ist, dann kannst Du nicht öffentlich zustellen lassen.
Antworten