Seite 1 von 1

elektronischer Mahnbescheid

Verfasst: 03.05.2022, 10:06
von Advocad
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich muss einen Mahnbescheid an das Mahngericht Aschersleben senden. Den Mahnbescheid habe ich über RA-Micro erstellt. Nur kann ich ihn nicht versenden, da das System irgendeine ID Nummer von mir haben will.
Vielleicht hat jemand Erfahrung, im Internet finde ich auch nichts dazu.

Re: elektronischer Mahnbescheid

Verfasst: 03.05.2022, 10:22
von Soenny
Dann ist sicher die Safe-ID vom Gericht nicht hinterlegt. Welche Adressnummer hast du für das Gericht? Du mußt 92436 nehmen, dann sollte es gehen.

Oder fehlt eure eigene EDA-ID?

Re: elektronischer Mahnbescheid

Verfasst: 04.05.2022, 09:14
von Tigerle
Wenn Ihr keine EDA-Nummer habt, dann funktioniert es nicht über RA-Micro, also ich kann es auch nicht über RA-Micro erstellen und mache den Antrag über online-mahnantrag speichere die Datei im Originalformat zur Akte und versende diese dann aus der E-Akte (ACHTUNG WICHTIG AUCH HIER IM ORIGINALFORMAT) per beA an das Gericht. Das Funktioniert ohne Probleme

Re: elektronischer Mahnbescheid

Verfasst: 04.05.2022, 09:59
von Kaffeeschubse
Ich hänge mich mal dran.

Wo und wie kann ich denn die EDA ID beantragen?

Re: elektronischer Mahnbescheid

Verfasst: 10.05.2022, 10:59
von Sylvia1964
Die EDA-Nr. kann beim zuständigen Gericht beantragt werden.
In der Regel ist das mit einem Formular zu beantragen, dass auf der Internet-Seite des Gerichts findet.

Re: elektronischer Mahnbescheid

Verfasst: 10.05.2022, 12:28
von Kaffeeschubse
Danke