EMA Anfrage ohne Auskunftserteilung

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
knebelchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2022, 13:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

04.04.2022, 13:29

Hallo Zusammen, :wink2

wir sind auf der Suche nach einem Schuldner. Aufgrund unserer EMA-Anfrage wurde uns mitgeteilt, dass die Auskunft aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen nicht erteilt werden darf. Trotz Begründung erhielten wir keine Auskunft. Wir könnten zwar unser Mahnschreiben über den GVZ zustellen lassen, aber auch der könnte uns die Anschrift nicht mitteilen. Wir benötigen aber die Anschrift für einen späteren MB bzw. eine Klageschrift. Hat hier irgendjemand im Forum noch eine Idee / Vorschlag, wie wir an die Adresse des Schuldners kommen könnten? Ein Anruf bei der Hausverwaltung ergab zwar, dass mit dem Schuldner kein Mietvertrag geschlossen wurde, das hat ja aber bekanntlich nichts zu heißen. Er kann ja z.G. bei einem Bekannten wohnen. Im Internet konnte ich mich dem Namen des Schuldner auch nichts finden. Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

04.04.2022, 17:06

Hast Du mal eine Anschriftenprüfung durch die Deutsche Post vorgenommen? Habt Ihr vielleicht eine Handynummer oder so vom Schuldner? Ggfs. Nachbarn befragen. E-Mail-Adresse bekannt? Auch mal nach dieser im Internet suchen.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#3

04.04.2022, 17:07

Wo habt Ihr denn die Anschrift her, für die keine Auskunft erteilt wurde?

Ihr müsst halt weiter ermitteln. Im Haus fragen, Freunde, Bekannte, Arbeitgeber etc. kontaktieren. Entweder Ihr erhaltet dabei eine zustellungsfähige Anschrift, oder Ihr schafft die Grundlage für eine öffentliche Zustellung.
knebelchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2022, 13:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#4

05.04.2022, 08:34

Vielen Dank für Eure Antwort. Die Adresse haben wir durch die Bank erhalten. Da der Schuldner in Berlin wohnt, ist es nicht so einfach für uns, im Haus nachzufragen. Sind ca. 700 km von Berlin entfernt.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#5

05.04.2022, 22:49

Man kann doch über die Telefonverzeichnisse im Internet durchaus nur die Straße und Hausnummer eingeben und bekommt angezeigt, wer dort wohnt. Bei demjenigen einfach mal anrufen und nach dem Nachbarn fragen.
Benutzeravatar
Lämmchen
Foreno-Inventar
Beiträge: 2916
Registriert: 29.04.2009, 11:04
Beruf: Gepr. ReFaWi
Software: Ikaros

#6

06.04.2022, 10:07

Die Auskunft erhalte ich in Berlin z. B. immer, wenn derjenige an dieser Adresse nie offiziell gemeldet war. Er hat zwar da gewohnt, aber das war auch alles. Hier bleibt, wie die anderen schon geschrieben haben, nur weiter zu ermitteln. Manchmal weiß der zuständige Gerichtsvollzieher auch etwas.
Liebe Grüße

Das Lämmchen Bild
Johanna456
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.2010, 15:45
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#7

06.04.2022, 10:30

Wenn ich in der Vergangenheit eine solche Mitteilung, dass die Auskunft aus rechtlichen und tatsächlichen Gründen nicht erteilt werden kann, erhalten habe, hat die Erklärung gefehlt, dass die beantragte Meldeauskunft nicht zum Zwecke der Werbung oder des Adresshandels verwendet wird.

Ich würde es noch bei "Der Justizbote" versuchen (netto 8,95 EUR).
https://www.justizbote.de/
Dieser ist direkt mit den Berliner Meldeämtern verbunden, wenn keine Nachforschung erforderlich ist, hat man innerhalb von Minuten das Ergebnis.
VG Johanna
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#8

06.04.2022, 10:35

Der Justizbote weiss aber auch nicht mehr, als die Meldebehörde selbst. Und die EMA-Abfrage ist ja bereits erfolglos gewesen.

Ich verweise mal noch auf den alten, aber mE hilfreichen Thread Wo wohnt mein Schuldner nur?
Ophelia
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 07.04.2022, 00:52
Beruf: Rechtsreferendarin / Refa

#9

13.04.2022, 17:29

knebelchen hat geschrieben:
04.04.2022, 13:29
Hallo Zusammen, :wink2

wir sind auf der Suche nach einem Schuldner. Aufgrund unserer EMA-Anfrage wurde uns mitgeteilt, dass die Auskunft aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen nicht erteilt werden darf. Trotz Begründung erhielten wir keine Auskunft. Wir könnten zwar unser Mahnschreiben über den GVZ zustellen lassen, aber auch der könnte uns die Anschrift nicht mitteilen. Wir benötigen aber die Anschrift für einen späteren MB bzw. eine Klageschrift. Hat hier irgendjemand im Forum noch eine Idee / Vorschlag, wie wir an die Adresse des Schuldners kommen könnten? Ein Anruf bei der Hausverwaltung ergab zwar, dass mit dem Schuldner kein Mietvertrag geschlossen wurde, das hat ja aber bekanntlich nichts zu heißen. Er kann ja z.G. bei einem Bekannten wohnen. Im Internet konnte ich mich dem Namen des Schuldner auch nichts finden. Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Wir hatten auch schon Erfolg mit einer Anfrage bei der Polizei. Viele Polizeipräsidien schicken aber die Anfrage auch unbearbeitet zurück, ab und zu bekommt man aber eine Rückmeldung. Sollte der Schuldner ausländischer Staatsbürger sein, könnte man es noch mit einer Anfrage bei dem Ausländerzentralregister versuchen, so bekommt ihr immerhin raus, welche Ausländerbehörde zuständig ist, die ja wissen müsste, wo sich die Person aufhält. Schließlich gibt es Unternehmen die bei den Ermittlungen behilflich sind, wenn man auch bereit ist etwas mehr auszugeben.
Antworten