MB-Zustellung fehlgeschlagen, von Amts wegen....

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Balticbird
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Beruf: Angestellter ZV

#1

29.03.2022, 16:41

Hallo,

ich kann einen MB nicht zustellen lassen, da der Schuldner nach Mitteilung des Mahngerichts " nicht zu ermitteln" sei. Eine EMA hat ergeben, dass der Schuldner "von Amts wegen nach unbekannt abgemeldet" wurde. Nun haben wir durch Kommissar Zufall den Arbeitgeber des Schuldners ermitteln können. Mir ist zwar schon klar, dass man einen MB nicht über den AG zustellen lassen kann, aber irgendetwas muss man doch mit dem tatsächlichen Arbeitgeber anfangen können.....
Any ideas?
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#2

29.03.2022, 16:43

Dort zustellen lassen ?
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Balticbird
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 19.01.2022, 16:40
Beruf: Angestellter ZV

#3

29.03.2022, 17:06

jojo hat geschrieben:
29.03.2022, 16:43
Dort zustellen lassen ?
Darüber nachgedacht habe ich natürlich auch schon, aber
1. macht das Mahngericht die Nummer mit?
und
2. könnte das nicht ggf. strafbewehrt sein? :schock
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 675
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#4

29.03.2022, 18:33

Balticbird hat geschrieben:
29.03.2022, 17:06

Darüber nachgedacht habe ich natürlich auch schon, aber
1. macht das Mahngericht die Nummer mit?
und
2. könnte das nicht ggf. strafbewehrt sein? :schock
1. Wieso sollte das Mahngericht die erforderliche Zustellung verweigern?
Zumindest wenn man darlegt, dass der Schuldner nach unbekannt verzogen ist und nur der Arbeitgeber bekannt ist, kann m.E. ein Zustellversuch dort nicht verweigert werden.

2. Angesichts des §177 ZPO scheint mir das abwegig.

Natürlich kann nicht an den Arbeitgeber zugestellt werden, sondern nur durch Übergabe an den Schuldner selbst. Wenn der Schuldner z.B. im Homeoffice arbeitet wird der Versuch daher natürlich scheitern.
Antworten