Seite 1 von 1

Monierungsantwort per beA verschicken?

Verfasst: 12.01.2022, 17:04
von tweetyS
Wunderschönen guten Abend!

Heute habe ich eine Monierung im gerichtlichen Mahnverfahren erhalten.

Kann ich die Monierungsantwort ausgefüllt mit Anlage (Beleg über Höhe der Auskunftskosten) per Post verschicken oder muss die per beA verschickt werden?

Habe leider gerade nichts dazu gefunden und bei AG war nur der AB dran.

Vielen lieben Dank schon jetzt.

Re: Monierungsantwort per beA verschicken?

Verfasst: 12.01.2022, 17:16
von jojo
Ähm, das sollte eigentlich eindeutig sein: Nur noch BeA

Re: Monierungsantwort per beA verschicken?

Verfasst: 12.01.2022, 17:26
von tweetyS
Danke, Jojo!

Da war ich wohl auf dem falschen Dampfer, weil ich das Formular ja "händisch" ausfüllen muss. :-?

Gut, dann werde ich es einscannen und per beA verschicken.

Re: Monierungsantwort per beA verschicken?

Verfasst: 13.01.2022, 08:30
von jojo
Genau: Händisch ausfüllen und einscannen...

Ist wirklich alles gut durchdacht, was wir so einführen...

Re: Monierungsantwort per beA verschicken?

Verfasst: 13.01.2022, 08:57
von icerose
jojo hat geschrieben:
13.01.2022, 08:30
Ist wirklich alles gut durchdacht, was wir so einführen...
:lolaway
sorry, das musste sein.

Re: Monierungsantwort per beA verschicken?

Verfasst: 13.01.2022, 09:23
von jojo
Warum sorry ? Sehe ich auch so. Hauptsache E-Akte, ob es Sinn macht, oder auch eben nicht.

In vielen Fällen weiß ich da nicht, ob ich lachend vom Stuhl fallen, oder schreiend über die Gänge humpeln soll...

Re: Monierungsantwort per beA verschicken?

Verfasst: 13.01.2022, 09:35
von Dany1981
Na wenn das mal mit der E-Akte und VB-Anträgen funktionieren würde. Ich erstelle meinen VB-Antrag auf der Interseite und wir verschicken ihn über die Brak-Seite, denn wenn ich die Datei in die E-Akte bei RA-Micro und über die E-Akte dann per beA verschicken will, wandelt das Programm die Datei in eine Pdf um, was ja dann nicht funktioniert. Was für ein technischer Fortschritt und Arbeitserleichterung. :lolaway

zum Thema: Ich hab die Tage einen VB Antrag fürs Ausland händisch ausgefüllt und wir haben ihn dann per beA verschickt. Wurde bisher nicht moniert. Wird dann wohl bei Monierungen auch so funktionieren.