Gegner ändern bei nicht zustellbarem MB?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Willy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2019, 09:51
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellter
Software: Andere

#1

18.10.2021, 16:24

Hallo,

folgende Situation: Wir haben eine Akte, in der wir namens unseres Mandanten einen Mahnbescheid beantragt haben. Der Antrag konnte allerdings nicht zugestellt werden, da die Post den Gegner unter der angegebenen Adresse nicht ermitteln konnte. Wie sich mittlerweile rausgestellt hat, haben wir dabei auch den falschen Gegner angegeben. Der richtige Gegner wohnt jedoch zur gleichen Adresse, hat jedoch einen anderen Vor-und Nachnamen. Wie gehe ich jetzt vor? Kann ich dem Mahngericht einfach eine kurze Nachricht schreiben, dass sie bitte an den neuen Namen zustellen sollen, oder muss ich einen komplett neuen Mahnbescheid beantragen?

Gruß und Dank,
Willy
Willy
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2019, 09:51
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellter
Software: Andere

#2

18.10.2021, 16:41

Neuer Betrag, da man ja nicht editieren kann, und ich gerade eine Idee hatte: Kann ich möglicherweise einfach das Formular für die Neuzustellung des Mahnbescheides verwenden und darüber den Namen des Antragsgegner gerade rücken?
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#3

19.10.2021, 09:24

Moin Willy,
schöne Idee - geht aber nicht. Wenn es ein komplett anderer Name ist, kommst du nur mit einem neuen MB-Antrag weiter. Und die Kosten für den vorhergehenden werden nicht erstattet.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten