MB an örtlich unzuständiges Mahngericht Rücknahme/ Weitergabe?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
WörkWörk
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 02.06.2020, 14:59
Beruf: RENO-Azubi
Software: RA-Micro

#1

28.06.2021, 11:08

Hi,
wir hatten bei einer Akte offensichtlich eine falsche Anschrift für unseren Mandanten eingetragen. RA-Micro hat dadurch den MB-Antrag an das falsche Gericht adressiert und mir ist es nicht aufgefallen. :patsch Heute kam also die Monierung.

1. Wie geht man damit um?

Das Gericht nennt zwei Alternativen: Weitergabe beantragen oder das Verfahren zurücknehmen. Es findet sich auch der folgende Hinweis:
"Die Rücknahme ist kostenpflichtig. Für eine erneute Antragsprüfung beim zuständigen Gericht entsteht die Verfahrensgebühr noch einmal."

Welche Kosten fallen bei Weitergabe an? Ich habe dazu bisher nichts finden können.

2. Ich habe den gleichen Fehler noch in einer anderen Angelgenheit gemacht. Gibt es dort irgendeine Möglichkeit günstiger aus der Sache rauszukommen indem man sofort reagiert oder kann man hier auch die Monierung abwarten?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

28.06.2021, 12:17

Ich würde die Abgabe an das zuständige Mahngericht beantragen. Soweit ich weiß, entstehen dadurch keine weiteren Gerichtskosten.

In der anderen Sache kannst Du natürlich versuchen das Aktenzeichen in Erfahrung zu bringen und dann da ebenfalls Abgabe beantragen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
WörkWörk
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 02.06.2020, 14:59
Beruf: RENO-Azubi
Software: RA-Micro

#3

28.06.2021, 14:23

Vielen lieben Dank, so versuche ich es. :)
Antworten