Schuldner unbekannt abgemeldet.

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Nicoletta1993
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 11.09.2020, 11:16
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#1

16.04.2021, 16:45

Hallo ihr Lieben,

kurz vor dem Wochenende machen mich die Schuldner noch wahnsinnig. Wir haben einen Mahnbescheid beantragt. Dieser wurde zunächst auch zugestellt und dann kam die Nachricht, dass die Zustellung nicht wirksam war. Wir wissen, dass der Schuldner bei seiner Mutter wohnt. Diese ist aber so schlau und schmeißt die ungeöffneten Briefe wieder zurück mit dem Vermerk " xy wohnt hier nicht" .. hätte ich den VB könnte ich diesen ja über den GV zustellen lassen. Aber hier scheitert es schon an der verflixten Zustellung des Mahnbescheids. Laut Auskunft des Einwohnermeldeamts ist der Schuldner nach unbekannt verzogen..

Habt ihr noch irgeneine Idee wie ich an den Schuldner rankomme? Über das Vollstreckungsportal bin ich leider auch nicht weiter gekommen.

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1032
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#2

18.04.2021, 12:30

Hallo,

ich würde die Zustellung durch den Gerichtswachtmeister versuchen...
viewtopic.php?t=85952

Das hatten wir auch mal versucht und hatten Erfolg. ;)
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1434
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#3

19.04.2021, 14:17

Alternativ könnte man Klage mit einem Antrag auf öffentliche Zustellung einreichen. Da muss dann die negative EMA beigefügt werden.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Antworten