Einspruch gegen Vollstreckungsbescheid

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Mai5
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 64
Registriert: 23.11.2017, 12:22
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

11.03.2021, 10:43

Hallo,

ich will gegen einen Vollstreckungsbescheid Einspruch einlegen und wollte dies online beim zuständigen Mahngericht machen. Dort finde ich bei den Folgeanträgen aber kein Formular für einen Einspruch. Muss der Einspruch schriftlich über beA eingelegt werden oder nehme ich das Formular Widerspruch und dieser wird dann als Einspruch gewertet?

Wer kann mir helfen?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

11.03.2021, 11:15

Ich würde den Einspruch per Schriftsatz einreichen. Widerspruch ist kein Einspruch. Und wenn Dir bereits bekannt ist, dass ein Widerspruch nicht mehr möglich ist, dann wäre ich mit der "Umdeutung" doch eher vorsichtig.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Walle
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 07.04.2010, 15:46
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bremen

#3

12.03.2021, 10:57

Mir hat mal ein Mitarbeiter vom Gericht gesagt, dass es beim Widerspruch Formularzwang gibt - deswegen findet man es auch bei den online Folgeanträgen - und für den Einspruch kein Formularzwang gibt. Erklären konnte er mir es auch nicht, da er es auch nicht verstanden hat.

Deswegen lege ich Widerspruch immer mit Formular ein und den Einspruch als Schriftsatz per beA.
DKB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 281
Registriert: 20.04.2016, 00:16
Beruf: Justizfachwirt

#4

12.03.2021, 17:12

Das könnte sich aus § 703c Abs. 2 ZPO ergeben, wonach Formulare zu verwenden sind, wenn sie für Erklärungen der Parteien eingeführt sind ( so beim Widerspruchsformular ). Für den Einspruch gibt es halt kein Formular, weil ja das maschinelle Mahnverfahren als solches mit Erlass/Zustellung des VB endet. Der Einspruch führt dann von Amts wegen ( § 700 Abs. 3 ZPO ) zum Streitverfahren.
Antworten