Korrektur Mahnbescheid

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
girlxlmxghty
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2020, 11:06
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: altasoft

#1

23.02.2021, 11:29

Hallo.

Ähnliche Fragen wurden schon gestellt, ich möchte aber, insbesondere weil ich aufgrund der momentanen Situation niemanden beim Gericht erreiche, auf Nummer sicher gehen:

Ich habe zwei Anträge auf Erlass von Mahnbescheiden gestellt. Nun erhielt ich die Kostenrechnung des Gerichts und musste feststellen, dass ich in beiden Fällen den (gleichen) Schuldner, eine Gesellschaft, falsch bezeichnet habe - "Klima" statt "Clima"...

Der MB wurde bereits erlassen, den werde ich also nicht mehr ändern können. Beim Antrag auf Erlass des Vollstreckungsbescheids weiß ich, dass ich den Schuldner nochmals korrigieren kann. Kann ich bei einem solchen Fehler, sollte es zum Übergang ins streitige Verfahren kommen, eine Rubrumsänderung beantragen?

Danke im Voraus.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

23.02.2021, 22:00

Ja, du kannst dann eine Rubrumsänderung beantragen. Diese muss natürlich begründet werden, dass lediglich ein Schreibfehler vorlag.
Antworten