Seite 1 von 1

Firma UG gelöscht neuer Mahnbescheidsantrag

Verfasst: 15.02.2021, 15:49
von Lori79
Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem:
Unser Mandant hat selber gegen eine Firma UG (Rechtsform) Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid beantragt.
Wir sollten die ZV dann durchführen. Habe einen PFÜB beantragt. Das Gericht hat mitgeteilt, dass die Gesellschaft gemäß § 395 Abs. 1 FamfG von Amts wegen gelöscht worden ist.
Jetzt soll ich einen neuen Mahnbescheid gegen die GEsellschafterin (privat) beantragen.
Kann ich die Kosten für den RA = PFÜB mit in den Mahnbescheid aufnehmen?
Danke Euch

Re: Firma UG gelöscht neuer Mahnbescheidsantrag

Verfasst: 17.02.2021, 13:36
von icerose
Lori79 hat geschrieben:
15.02.2021, 15:49
Kann ich die Kosten für den RA = PFÜB mit in den Mahnbescheid aufnehmen?
Würde ich auf jeden Fall machen.

Re: Firma UG gelöscht neuer Mahnbescheidsantrag

Verfasst: 17.02.2021, 13:48
von samsara
Wieso willst Du gegen die Gesellschafter einen Mahnbescheid machen? Die haften doch bei einer UG gar nicht persönlich.

Re: Firma UG gelöscht neuer Mahnbescheidsantrag

Verfasst: 17.02.2021, 13:50
von icerose
samsara hat geschrieben:
17.02.2021, 13:48
Die haften doch bei einer UG gar nicht persönlich.
Na genau deswegen. ;)

Re: Firma UG gelöscht neuer Mahnbescheidsantrag

Verfasst: 17.02.2021, 14:00
von samsara
icerose hat geschrieben:
17.02.2021, 13:50
samsara hat geschrieben:
17.02.2021, 13:48
Die haften doch bei einer UG gar nicht persönlich.
Na genau deswegen. ;)
Die Gesellschafter haften nicht persönlich für die Verbindlichkeiten der gelöschten UG. Aus welchem Rechtsgrund sollte man diese dann in Anspruch nehmen?