EDA-Datei

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
paulafr92
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 24.08.2017, 12:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

26.01.2021, 10:31

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht zum ersten Mal einen MB per beA zu betragten. Eigentlich ist mir klar, wie alles laufen muss. Ich habe nur keine Ahnung wie so eine EDA-Datei aussieht. Was dabei "rauskommt" sieht für mich aus wie ne Fehlermeldung oder ist das so eine Art Verschlüsselung? Ich will das nicht so ans Gericht schicken und dann können die nichts damit anfragen... Auch im Internet habe ich nicht gefunden wie so eine EDA-Datei aussieht.

Vielen Dank für die Hilfe :)
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

26.01.2021, 10:41

EDA heißt elektronischer Daten-Austausch, es ist halt ein Format, das elektronisch Deine Daten übermittelt. Ja, in einer Art Verschlüsselung. Du kannst da nix lesen drin. Schick einfach los, das Gericht weiss schon, was es damit anzufangen hat.
paulafr92
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 24.08.2017, 12:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#3

26.01.2021, 11:08

Adora Belle hat geschrieben:
26.01.2021, 10:41
EDA heißt elektronischer Daten-Austausch, es ist halt ein Format, das elektronisch Deine Daten übermittelt. Ja, in einer Art Verschlüsselung. Du kannst da nix lesen drin. Schick einfach los, das Gericht weiss schon, was es damit anzufangen hat.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann mach ich das einfach :)
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2974
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

26.01.2021, 11:10

du kannst dir was ausdrucken für deine Akte am Ende
und bei beA hinten Mahnantrag anklicken
Bild
Antworten