HF im MB versehentlich zu hoch beziffert

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 606
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#1

07.01.2021, 07:16

Guten Morgen,

habe einen MB über Summe X gemacht. 2 Wochen später teilt Mandant mit, dass die Forderung doch weniger beträgt. Beim Erlass des VB kann ich ja lediglich eintragen, dass der SC Zahlungen geleistet hat, so dass sich die HF reduziert. Aber das stimmt ja eigentlich nicht so ganz. Auch die Gebühren für den MB sind ja nicht richtig. Aber anders kann ich den HF-Betrag ja nicht mehr korrigieren oder?
Grüßle
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8113
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

07.01.2021, 08:54

Du kannst in einem Extraschreiben an das Mahngericht mitteilen, dass Du die Hauptforderung in Höhe von EUR X zurücknimmst und den Erlass des Vollstreckungsbescheids gemäß beigefügtem Formular beantragst. Die Kosten und Gebühren werden vom Gericht neu berechnet.

Mache ich ganz oft, wenn sich Zahlungseingänge mit dem MB überschneiden.
Benutzeravatar
anwaltsliebling
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 606
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Bayern

#3

07.01.2021, 09:13

Ah ok, danke. Mit dem Antrag auf VB kann ich da noch warten? Läuft ja hier alles elektronisch übers Programm.
Grüßle
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8113
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#4

07.01.2021, 09:42

Ich würde das Anschreiben per Fax an das Mahngericht senden und auf den noch eingehenden VB-Antrag verweisen. Nachdem ich die Anträge in Papierform an das Gericht schicke, kann ich beides gleichzeitig machen.
Antworten