Mahnbescheid gegen Holding

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Paula Luise
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 12.03.2009, 09:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Berlin

#1

03.11.2020, 19:39

Guten Abend,
wir stehen im Büro gerade auf dem Schlauch. :patsch Wir sollen einen Mahnbescheid beantragen. Die Rechnung, auf die sich die Hauptforderung (es geht um eine Rechnung für Reparaturarbeiten) bezieht ist ausgestellt auf eine Holding (Sitz in Luxemburg) c/o XYZ GmbH in Deutschland. Der Auftrag wurde erteilt von der XYZ GmbH in Deutschland im Namen und für Rechnung der Holding. Die gesamte Korrespondenz der Mandantschaft wurde auch nur unter der Anschrift Holding c/o XYZ GmbH geführt.
Wer ist jetzt unser Antragsgegner? (Bezeichnung im Mahnbescheid, Vertretung?)
Vielen Dank schon einmal vorab.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

09.11.2020, 12:34

Grundsätzlich würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass Euer Gegner die Holding in Luxemburg ist. Habt Ihr die mal angeschrieben?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Paula Luise
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 12.03.2009, 09:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Berlin

#3

09.11.2020, 18:04

Nein, nie direkt. Nur immer c/o xyz GmbH
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17571
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

11.11.2020, 12:43

Dann würde ich das doch mal als ersten Schritt machen. Vielleicht kommt ja dann aus Luxemburg plötzlich die Antwort, dass die gar keinen Auftrag erteilt haben und die xyz GmbH gar nicht berechtigt war in deren Namen einen Auftrag zu erteilen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten