Hauptforderung ist bezahlt, vorgerichtliche Kosten nicht, wie verfahren?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

28.08.2020, 10:59

Ich habe eine Frage bezüglich eines Mahnverfahrens, wo ich nicht wirklich denke, dass man da etwas machen kann, aber mein Chef hat es mir halt aufgetragen rauszufinden:

Wir haben einen Mahnbescheid gemacht. Hauptforderung von 1.319,98 €, vorgerichtliche Anwaltsvergütung eingetragen wie immer.

Der Gegner hat die Hauptforderung sozusagen sofort bezahlt, weigert sich aber, die anwaltliche Vergütung zu übernehmen.

Wie verfährt man denn da jetzt?

Muss ich für die anwaltliche Vergütung ein neues Mahnverfahren einreichen oder kann man den vorhandenen Mahnbescheid, wo diese ja drin steht, trotzdem noch irgendwie für vollstreckbar erklären lassen? Aber der Vollstreckungsbescheid wäre dann ja auch über die Hauptforderung, die gar nicht mehr notwendig ist.

M.E. sollte ich hier gleich ein komplett neues Mahnverfahren einleiten, nur über die anwaltliche Vergütung.

Denkt ihr das auch?

Danke für eure Antworten!
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 597
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#2

28.08.2020, 12:31

Wurde dem MB/VB denn widersprochen?

Wenn nein, kannst du mE aus dem VB vollstrecken. Du teilst dem GVZ einfach mit, dass auf die Forderung ein Betrag iHv x Euro schon geleistet wurde und nur wegen des Restbetrags vollstreckt wird.
Refa-99
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 22.08.2020, 14:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte + Jura-Studentin

#3

28.08.2020, 12:40

Genau, und wenn widersprochen wurde, dann wird streitig nur über die Kosten verhandelt
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#4

28.08.2020, 15:02

Und wenn der VB noch nicht beantragt wurde, wird ins Formular für den VB-Antrag die geleistete Zahlung mit Verrechnung nach §§ 366 ff. BGB eingetragen.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
MrsLittletall
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 07.08.2019, 10:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#5

31.08.2020, 08:49

Alles klar! Vielen Dank!

M.E. wurde dem Mahnbescheid nicht widersprochen... muss nochmal gucken.

Falls dem MB doch widersprochen wurde, dann würde es vor Gericht gehen, richtig?
pitz
...wegen der Kekse hier
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 597
Registriert: 12.12.2013, 12:35
Beruf: ReNo

#6

31.08.2020, 12:20

Soweit ihr bei Antrag die Abgabe an das streitige Gericht angekreuzt hattet, ja. Ansonsten müsste dies noch veranlasst werden.
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#7

07.09.2020, 14:24

Ich hänge mich hier mal ran, obwohl eigentlich nur die Überschrift so halbwegs stimmt:

Mein MB-Antrag enthielt leider bei der Adresse einen Fehler. Bevor ich diese korrigieren konnte, hat die Schuldnerin die Hauptforderung (166€) bezahlt, jedoch nicht die Zinsen und natürlich auch nicht die Gebühren und Gerichtskosten für den MB. Offen sind nun insgesamt noch knapp 87€.
Auf meine Zahlungsaufforderung hat sie erwartungsgemäß nicht reagiert.

Wenn ich nun eine Neuzustellung des MB beantrage, kann ich die Zahlung nicht mit angeben, es würde also der MB mit den "alten" Zahlen zugestellt werden. Muss ich diesen Weg gehen?
Oder muss ich einen neuen MB beantragen mit den neuen Zahlen (und natürlich der richtigen Adresse ;))?

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. :oops: :nachdenk
Bild
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#8

11.09.2020, 09:01

*schubs*
Bild
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#9

11.09.2020, 10:15

Praktischer Vorschlag, wenn du die Zahlung nicht angeben kannst:
Die Neuzustellung unzer der richtigen Adresse beantragen und gleichzeitig der Schuldnerin ein Schreiben schicken, dass Zahlung eingegangen ist, ihr aber aufgrund ihres Verzuges vorab bereits einen MB beantragt habt, der ihr demnächst zugestellt werden wird. Aufgrund ihrer Zahlung seien die Beträge darin nicht mehr aktuell, sondern nur nich die offen, die aus der beigefügten Forderungsaufstellung ersichtlich sind (die du dann natürlich inkl. der MB-Kosten erstellst).
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#10

11.09.2020, 10:33

Feldhamster hat geschrieben:
11.09.2020, 10:15
Praktischer Vorschlag, wenn du die Zahlung nicht angeben kannst:
Die Neuzustellung unzer der richtigen Adresse beantragen und gleichzeitig der Schuldnerin ein Schreiben schicken, dass Zahlung eingegangen ist, ihr aber aufgrund ihres Verzuges vorab bereits einen MB beantragt habt, der ihr demnächst zugestellt werden wird. Aufgrund ihrer Zahlung seien die Beträge darin nicht mehr aktuell, sondern nur nich die offen, die aus der beigefügten Forderungsaufstellung ersichtlich sind (die du dann natürlich inkl. der MB-Kosten erstellst).
Hm, OK, angeschrieben hatte ich sie ja schon, vielleicht hätte ich das gleich mit aufnehmen sollen. :oops:
Naja, hilft ja nix ... dann eben noch einmal.
Bild
Antworten