MB-Antrag, GmbH hat keine zustellfähige Anschrift, nur GF

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#1

13.08.2020, 12:52

Hallo zusammen,

ich muss gegen eine GmbH einen MB beantragen über online-mahnantrag.de.

Bei der im HR eingetragenen Adresse ist die GmbH jedoch nicht mehr erreichbar. Es ist auch kein Name am Briefkasten angebracht. Ich kenne jedoch die Privatanschrift des GF und würde dort nun die Zustellung gerne vornehmen lassen.

Nur:
Wie trage ich das in den online-mahnantrag ein?
Wenn ich die GmbH eingebe, muss ich dort zwanghaft eine Adresse eingeben, sonst komme ich nicht zu der Seite weiter, wo ich den GF mit seiner Privatanschrift angeben kann. Muss ich bei der GmbH die im HR hinterlegte Adresse angeben, obwohl ich weiß, dass dort keine Zustellungen erfolgen können? Oder die Privatanschrift des GF, obwohl dort die GmbH nicht ansässig ist?

Wie würdet ihr das Problem lösen?
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#2

13.08.2020, 13:59

Wieso ist die GmbH denn dort nicht mehr erreichbar und woher weißt du das? Ist die GmbH überhaupt noch existent?

Schon mal an eine EMA gedacht, falls die GmbH noch existiert und nicht gelöscht ist?!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17544
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

13.08.2020, 14:44

Coco Lores hat geschrieben:
13.08.2020, 13:59
Schon mal an eine EMA gedacht, falls die GmbH noch existiert und nicht gelöscht ist?!
Was soll eine EMA bei einer GmbH bringen? :kopfkratz

Ich denke nicht, dass Du das so eintragen kannst, dass automatisch an den GF zugestellt wird. Du wirst wohl erst (von Vorneherein erfolglos) an die GmbH zustellen lassen müssen und erst dann kannst Du beantragen, dass an den GF zugestellt wird. :ka
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#4

13.08.2020, 14:58

Anahid hat geschrieben:
13.08.2020, 14:44
Coco Lores hat geschrieben:
13.08.2020, 13:59
Schon mal an eine EMA gedacht, falls die GmbH noch existiert und nicht gelöscht ist?!
Was soll eine EMA bei einer GmbH bringen? :kopfkratz

Ich denke nicht, dass Du das so eintragen kannst, dass automatisch an den GF zugestellt wird. Du wirst wohl erst (von Vorneherein erfolglos) an die GmbH zustellen lassen müssen und erst dann kannst Du beantragen, dass an den GF zugestellt wird. :ka
Oh man du hast vollkommen recht :patsch

Naja aber man könnte über den Bundesanzeiger zumindest rausfinden, ob die GmbH liquidiert hat bzw. gelöscht ist.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#5

13.08.2020, 15:00

Das mit der erfolglosen Zustellung denke ich inzwischen auch. Ich werde nun die Adresse der GmbH bei der GmbH und die Privatanschrift des GF bei dem gesetzlichen Vertreter angeben. Eine andere Lösung wüsste ich nicht.

Die GmbH soll lt. HR weiter existieren, außergerichtliche Schreiben kamen aber alle als unzustellbar zurück. Eine andere Adresse ist dem HR nicht bekannt und wir haben jemanden vorbeigeschickt, der dann festgestellt hat, dass der Name der GmbH nicht am Briefkasten ist.
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3165
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#6

13.08.2020, 15:27

Gewerberegister ? Ist häufig informativer als das HR.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Kaltforelle
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 358
Registriert: 29.01.2009, 14:19
Beruf: Rechtswirtin (FSH)
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#7

14.08.2020, 13:44

xy GmbH c/o GF
vertr. d. GF
Privatanschrift des GF

So einfach :)
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#8

14.08.2020, 14:56

Das ist wirklich einfach - so einfach, dass ich selbst nicht darauf gekommen wäre :patsch
Antworten