Jahreszinsen

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Lisamarie91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2019, 14:19
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#1

27.07.2020, 14:31

Hallo Leute,

ich habe auf meinen Tisch einen alten Vollstreckungsbescheid. In diesem wurden 12,000 % Jahreszinsen festgesetzt auf die Hauptforderung.

Wir haben uns jetzt gefragt, wie man damals auf ganze 12 % Jahreszinsen kommt. Ich habe dies bereits schon öfter gesehen.

:thx
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

27.07.2020, 14:41

Lisamarie91 hat geschrieben:
27.07.2020, 14:31
Hallo Leute,

ich habe auf meinen Tisch einen alten Vollstreckungsbescheid. In diesem wurden 12,000 % Jahreszinsen festgesetzt auf die Hauptforderung.

Wir haben uns jetzt gefragt, wie man damals auf ganze 12 % Jahreszinsen kommt. Ich habe dies bereits schon öfter gesehen.

:thx
Weil es das Zinsniveau hergegeben hat. ;) Da wurden ja auch Spareinlagen usw. noch anständig verzinst.

Oftmals wurde der Zinssatz angegeben, den der Mandat auch als Sollzins an seine Bank zu zahlen hatte. Da war noch nix bis Basiszinsatz.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Lisamarie91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2019, 14:19
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#3

27.07.2020, 14:46

okai danke für die schnelle Antwort ;)

Der Vollstreckungsbescheid ist von 2014. Eigentlich gab es zu diesem Zeitpunkt bereits Basiszinssätze. Somit hätte man damals eigentlich Einspruch einlegen müssen wegen dem Zinssatz.

Oder schätze ich das falsch ein? :kopfkratz
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8096
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#4

27.07.2020, 14:48

War der Mahnbescheid gegen eine Privatperson? Da kann man schon den Zinssatz nehmen, denn man für die Überziehung des Girokontos zahlen müsste.
Lisamarie91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2019, 14:19
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#5

27.07.2020, 14:54

Ja gegen eine Privatperson. Gläubiger ist eine Versicherung. Hauptforderung: Rückgriff aus Versich. Vertr. wg. Unfall/Vorfall gem. Schadensnummer .......

Hätte man dort nicht nach dem Basiszinssatz gehen müssen?
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#6

27.07.2020, 15:34

Es ist ziemlich egal da es nun tituliert ist
Bild
Antworten