Gerichtsvollzieherkosten

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
grete
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 450
Registriert: 01.09.2006, 14:09
Beruf: Kauffrau Büromanagement

#1

04.06.2020, 11:30

Hallo Ihr Lieben,

ich muss noch mal was blödes fragen. Mache gerade einen 2. MB in einer Mietsache. Es sind zwischenzeitlich GErichtsvollzieherkosten angefallen. Kommen diese mit in den Mahnbescheid, oder lasse ich diese bei Gericht festsetzen? :oops:
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

04.06.2020, 11:37

Wodurch sind denn die GV-Kosten angefallen?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
grete
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 450
Registriert: 01.09.2006, 14:09
Beruf: Kauffrau Büromanagement

#3

04.06.2020, 11:49

Wir hatten bereits einen MB/VB beantragt und dann den GErichtsvollzieher beauftragt und somit sind 99,00 EUR angefallen.

Ich mache nunmehr den zweiten MB für rückständige Mieten. Die Kosten für den GV stehen somit in der OP-Liste.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

04.06.2020, 11:57

Die gehören doch aber gar nicht zu diesem Verfahren. Das sind Vollstreckungskosten, die in dem vorherigen ZV-Verfahren ggf. nach §788 festgesetzt werden können.
grete
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 450
Registriert: 01.09.2006, 14:09
Beruf: Kauffrau Büromanagement

#5

04.06.2020, 13:25

DANKE

Aber jetzt noch eine Frage weger der Kostenfestsetzung. Die Festsetzung erfolgt ja nicht beim zentralen Mahnregister. Welches dann?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#6

04.06.2020, 13:29

Vollstreckungsgericht, das steht auch in §788. Am besten liest Du mal die ganze Norm. Die Festsetzung ist aber nicht zwingend nötig, sondern Du treibst die Kosten einfach mit der laufenden Vollstreckung ein.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#7

05.06.2020, 10:19

Adora Belle hat geschrieben:
04.06.2020, 13:29
Vollstreckungsgericht, das steht auch in §788. Am besten liest Du mal die ganze Norm. Die Festsetzung ist aber nicht zwingend nötig, sondern Du treibst die Kosten einfach mit der laufenden Vollstreckung ein.
Wie Adora Belle sagt. Das Vollstreckungsgericht ist zuständig. Es ist zwar nicht zwingend notwendig, aber ich lasse gern festsetzen, wenn mehrere ZV-Versuche ergebnislos waren einfach aus dem Grund, damit ich weniger Belege mitschicken muss und zum anderen sind die Kosten dann auch verzinslich festgesetzt.
Antworten