Seite 1 von 1

Geschäftsführer einer Firma rausfinden - Mahnbescheid

Verfasst: 20.05.2020, 13:15
von RefaJBC2015
Hallo,

ich habe hier eine Sache vorliegen. Es soll eigentlich ein Mahnbescheid beantragt werden. Wir wissen aber nicht wer der Geschäftsführer der GbR ist. Ich habe jetzt im Internet, in Gewerberegister und auch (für den Fall das die GbR dort eingetragen ist) im Handelsregister nachgeschaut aber konnte nichts herausfinden. Es geht hier Bauarbeiten mit der unsere Mandantin beauftragt worden ist. Die Beauftragung erfolgte durch eine Firma die uns bekannt ist. Diese Firma hat eine andere Firma als Rechnungsempfänder genannt (das ist die Firma zu der ich recherchiert habe). Hat jemand einen Tipp wie ich hier in der Sache weiterkomme?

Re: Geschäftsführer einer Firma rausfinden - Mahnbescheid

Verfasst: 20.05.2020, 13:28
von Anahid
Eine GbR besteht aus mehreren Gesellschaftern, die gemeinsam ein Unternehmen betreiben (wie z.B. mehrere Rechtsanwälte in einer Kanzlei). Da gibt es keinen Geschäftsführer. Du brauchst die Namen der Gesellschafter.

Re: Geschäftsführer einer Firma rausfinden - Mahnbescheid

Verfasst: 20.05.2020, 13:29
von icerose
RefaJBC2015 hat geschrieben:
20.05.2020, 13:15
Geschäftsführer der GbR
das sind im Zweifel beide / alle Gesellschafter.
Ansonsten überleg ich noch ein bisschen.

Re: Geschäftsführer einer Firma rausfinden - Mahnbescheid

Verfasst: 20.05.2020, 13:42
von RefaJBC2015
Danke, für die Antwort. Ja, ich meinte auch Gesellschafter. Die Frage ist nur wie ich die rausbekomme. Oder ob wir gegebenenfalls unserem Mandanten mitteillen müssen, dass die Rechnung auf die Firma ausgestellt werden muss die sie ursprünglich beauftragt hat....da die andere ja nicht zu finden ist und diese dann zur Zahlung der Forderung auffordern muss und abwarten.....wegen Zahlung etc. und dann erst MB beantragen....

Re: Geschäftsführer einer Firma rausfinden - Mahnbescheid

Verfasst: 20.05.2020, 14:27
von Anahid
RefaJBC2015 hat geschrieben:
20.05.2020, 13:42
Oder ob wir gegebenenfalls unserem Mandanten mitteillen müssen, dass die Rechnung auf die Firma ausgestellt werden muss die sie ursprünglich beauftragt hat....
Das ist m.E. Rechtsberatung. Soll Dein Chef entscheiden.

Die Gesellschafter einer GbR kannst Du nur über das Gewerbemeldeamt und/oder ggf. Impressum der Internet-Homepage herausfinden. Eine GbR ist nicht im Handelsregister eingetragen, sodass man sich die Anfrage dort von Vorneherein sparen kann.

Re: Geschäftsführer einer Firma rausfinden - Mahnbescheid

Verfasst: 20.05.2020, 15:18
von RefaJBC2015
Danke!!