Mahnverfahren Arbeitsgericht

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
mond
Forenfachkraft
Beiträge: 136
Registriert: 15.09.2009, 20:23
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

08.05.2020, 07:04

Hallo ihr Lieben.

Hab eine Frage..und zwar soll ich einen arbeitsgerichtlichen Mahnbescheid machen.

An sich kein Problem, aber den letzten den ich gemacht habe, ist eine Ewigkeit her. Früher hab ich den online gemacht, aber jetzt klappt das nicht. Hat jemand einen Tipp, wo ich den Antrag online finde?
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

08.05.2020, 08:42

Meines Wissens gibt es den nicht online. Du musst die ganz normalen alten Formulare mit Durchschlag nehmen.
Im arbeitsgerichtlichen Verfahren ist es eigentlich einfacher gleich Klage einzureichen statt einen Mahnbescheid.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#3

08.05.2020, 17:38

Tigerle hat recht - online geht nicht, nur per Formular.
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3162
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#4

11.05.2020, 12:41

Genau: Kein Onlineverfahren. Es sind die besonderen Vordrucke zu nutzen und die Beschriftung muss mit Schreibprogamm erfolgen. Daher eigentlich wie Tigerle. Uneigentlich hängt es davon ab, wie die aktuelle Terminslage ist.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Benutzeravatar
tweety79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 10.10.2006, 17:17
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#5

04.01.2021, 08:39

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr alle zusammen!

Ich muss mich hier mal der Frage anschließen, da ich aktuell ebenfalls einen arbeitsgerichtlichen MB erstellen muss. Diesen haben wir auch bereits erstellt und haben eine Monierung erhalten, obwohl wir das besondere Formular verwandt haben. Es wurde auf die Verwendung eines Schreibenprogramms hingewiesen. Dies bedeutet jetzt, dass der MB über RA-Micro nicht nur erstellt, sondern auch gedruckt werden muss? Erstellt habe ich den MB über RA-Micro, aber der Druck ging leider nicht, so dass meine Kollegin dann alles per Schreibmaschine übernommen hat.

Ich würde grundsätzlich den MB gern per EDA-Datei über beA ans Gericht übermitteln, da ja ArbG. Weiß jemand von euch zufällig, wie ich eine PDF-Datei in eine EDA-Datei umwandeln kann??? :kopfkratz Hab da bislang leider nichts finden können.

Liebe Grüße und :thx
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. :ohmann Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. :yeah - Graf Fito -
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#6

04.01.2021, 10:44

Ich wüsste nicht, dass man eine PDF-Datei in eine EDA-Datei umwandeln kann. Wäre mir ganz neu.

Ja es muss nicht nur erstellt, sondern eben auch mit dem Programm gedruckt werden. Wenn der Druck nicht geht, habt Ihr diesbezüglich mit RA-Micro mal Kontakt aufgenommen? Wir erstellen keine MB-Anträge mehr im arbeitsgerichtlichen Verfahren, sondern machen gleich eine Klage. Das geht meist sowieso schneller.
Benutzeravatar
tweety79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 10.10.2006, 17:17
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#7

04.01.2021, 10:55

Danke, Tigerle, für die Antwort.

Kontakt mit RA-Micro habe ich bislang noch nicht aufgenommen, da ich zunächst eine Rückmeldung von Euch abwarten wollte. Aber wenn es keine Umwandlung von pdf in eda gibt, erklärt sich natürklich auch, warum ich diesbezüglich so überhaupt nichts finden kann im Netz. Ich hätte gedacht, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, wenn man die Anhänge über bea hochlädt...aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Dann versuche ich es mal über RA-Micro und werde dann noch mal berichten. :lol:
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. :ohmann Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. :yeah - Graf Fito -
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3162
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#8

04.01.2021, 12:31

Kommt mir komisch vor... Soweit ich weiß bleibt das Mahnverfahren so, wie es ist.....

Aber da bin ich mir nicht sicher und das kann sicher auch von Land zu Land unterschiedlich sein...
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Benutzeravatar
tweety79
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 367
Registriert: 10.10.2006, 17:17
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: RA-Micro

#9

08.01.2021, 13:43

Sodele, ich konnte jetzt mal Rücksprache mit RA-Micro halten. Eine Umwandlung der pdf-Datei in eine eda-Datei gibt es tatsächlich nicht. Und da das Gericht einen mit Anwaltsprogramm hergestellten Antrag wünscht und nicht mit Schreibmaschine, müsste man quasi die Einstellungen für den Druck eine arbeitsgerichtlichen Mahnbescheides ändern. Da dies jedoch sehr friemelig ist, habe ich meinem Chef nun vorgeschlagen, lieber den Klageweg zu beschreiten. Alles andere ist dann doch zu aufwendig... :pfeif

Wenn euer Programm den Druck ohne Probleme auf das Formular vollzieht, könnt ihr das auch weiter so machen. Da dies bei uns jedoch nicht ohne Weiteres möglich ist, sondern vielmehr alles kreuz und quer gedruckt werden würde, ist mir das einfach zu mühsam.

@Jojo: ich denke, du gehst von dem normalen Mahnverfahren aus. Dies ist auch in der Tat alles normal möglich. Da wird der Antrag ja auch gleich als eda-DAtei ins beA eingestellt. Nur leider funktioniert das bei einem arbeitsgerichtlichen MB nicht, da hierfür scheinbar das besondere Formular nicht hinterlegt ist bei RA-Micro. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal... :mrgreen:
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. :ohmann Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. :yeah - Graf Fito -
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3162
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#10

08.01.2021, 15:39

Nein, ich meine: Es gibt kein elektronisches Mahnverfahren, sondern unverändert das gute alte Papierverfahren. Und das soll nach meinem Kenntnisstand auch so beibehalten werden. Und ich vermute mal, bin da aber auch nicht sicher, dass der Vordruck in Papier und nicht per BeA übesandt werden soll.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Antworten