MB kann nicht zugestellt werden

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Svengie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 15.10.2015, 21:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#1

19.02.2020, 09:28

Hallo :wink1

Mein beantragter MB konnte nicht zugestellt werden. Nachdem ich durch eine Adressermittlung die neue Anschrift hatte, konnte ich einen Neuzustellungsantrag stellen. Allerdings kam wieder vom Mahngericht die Mitteilung, dass der MB nicht zugestellt werden konnte. Da meine Kollegin in der Nähe vom Schuldner wohnt, war sie so lieb und ist zum Wohnhaus des Schuldners gefahren. Dort hat sie festgestellt, dass sie keinen Briefkasten sehen konnte, aber wohl gelbe Säcke vor der Haustür, was eigentlich heißen sollte, dass dort jemand wohnhaft ist.

Was soll ich jetzt machen? Eine Zustellung im Parteibetrieb? Wie veranlasse ich das? Ich weiß, dass eine öffentliche Zustellung nicht möglich ist (§ 688 Abs. 2 Nr. 3 ZPO).

:thx
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

19.02.2020, 12:08

Versuch es durch den Gerichtswachtmeister zustellen zu lassen mit dem Hinweis, dass der Schuldner unter der angegebenen Anschrift gemeldet ist. Ich hatte auch mal ein entsprechendes Problem: viewtopic.php?f=41&t=78315&hilit=Mahnbescheid
Svengie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 15.10.2015, 21:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#3

20.02.2020, 10:27

Vielen Dank Tigerle :-)
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#4

23.02.2020, 15:46

Ich würde auf jeden Fall das zuständige Einwohnermeldeamt kontaktieren! Der müsste von dort aufgefordert werden seinen Briefkasten zu beschriften.

Vielleicht ist er dort auch schon amtsbekannt.

Das Ordnungsamt guckt sich das normalerweise an.
Antworten