Dringend unleserlicher Mahnbescheidsantrag

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
pepe
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 567
Registriert: 12.03.2009, 10:09
Beruf: Jura Studentin
Software: Advoware

#1

16.01.2020, 15:54

Hallo Zusammen,

Mandant füllt im Internet den Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides selber aus und reicht in fristwahrend (Verjährung) bei dem zuständigen Mahngericht im Dez. 2019 ein.
Nun erhält Mandant heute vom Mahngericht die Nachricht. Der Druck war unleserlich. Vermutlich schlechter Ausdruck. Zusätzlich erhält der Mandant einen Vordruck des Gerichts:

Erklärung

Ich habe in dieser Sache bereits einen formunwirksamen Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids gestellt und bitte daher nur den beigefügten Antrag zu bearbeiten und die Gerichtskosten zu verrechnen.


Mandant will ja die Hemmung der Verjährung retten. Schadet es da, wenn er bestätigt, dass der erst Antrag formunwirksam war?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

16.01.2020, 17:45

Ich verweise mal auf diesen Thread: inkasso-und-mahnverfahren-f9/wird-ein-b ... 07-10.html

Da wird schon viel zur Verjährung gesagt. Alles darüber hinaus halte ich für Rechtsberatung.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

17.01.2020, 10:22

Hat er sich das pdf nicht abgespeichert?
Bild
Rpfl11
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2020, 10:47
Beruf: Rechtspfleger

#4

17.01.2020, 21:24

Hallo,

Über online-mahnantrag hat man die Möglichkeit den Antrag neu zu erstellen und dabei das Aktenzeichen des ersten Antrages anzugeben (unter "allgemeine Angaben zum Antrag"). In der Folge kann das Mahngericht den Antrag in der Regel zum bestehenden verfahren erfassen und somit bleibt auch das alte Eingangsdatum erhalten. Bitte ggf. vorher mit dem zuständigen Mahngericht klären, sollte aber kein Problem sein.

Viele Grüße
Antworten