Seite 1 von 1

MB gegen Versicherungsvertreter

Verfasst: 14.01.2020, 12:44
von anwaltsliebling
Hallo zusammen,

ich muss einen MB gegen einen Versicherungsvermittler mit Standort in XXX machen. Die Hauptgesellschaft (so Internetangabe) für die er arbeitet, hat ihren Sitz woanders. Kann ich den MB gegen ihn persönlich richten mit Adresse seines Büros? Oder sind Versicherungsvermittler als Einzelfirma eingetragen? Wir haben leider keinen Briefkopf. Vielen Dank schon mal.

Re: MB gegen Versicherungsvertreter

Verfasst: 14.01.2020, 12:52
von samsara
Die Frage ist, ob er bei der Versicherung angestellt , oder freiberuflich tätig ist. In der Regel sind die Versicherungsvermittler selbständig.

Re: MB gegen Versicherungsvertreter

Verfasst: 14.01.2020, 13:32
von AliceImWunderland
Manchmal hilft da ein Anruf bei der Hauptgesellschaft. Die sagen in der Regel einem, ob der Versicherungsvermittler angestellt ist oder freiberuflich tätig. In der Regel ist es so wie samsara es schreibt.

Re: MB gegen Versicherungsvertreter

Verfasst: 14.01.2020, 14:01
von anwaltsliebling
Danke schon mal. Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass er freiberuflich tätig mit eigenem Büro ist, werde aber mal anrufen. Sind Freiberufler dann als Einzelunternehmen zu behandeln?

Re: MB gegen Versicherungsvertreter

Verfasst: 14.01.2020, 14:46
von Soenny
Welche Forderung willst du denn geltend machen?

Re: MB gegen Versicherungsvertreter

Verfasst: 14.01.2020, 15:38
von anwaltsliebling
Der Versicherungsvermittler hat bei unserem Mandant (Werbetechniker) für sein Büro eine Werbeanzeige für sein Schaufenster fertigen lassen und die Rechnung nicht bezahlt.

Re: MB gegen Versicherungsvertreter

Verfasst: 14.01.2020, 15:46
von Soenny
Die Forderung richtet sich gegen ihn persönlich in diesem Fall ;)

Re: MB gegen Versicherungsvertreter

Verfasst: 14.01.2020, 16:09
von anwaltsliebling
Dankeschön :-)