Verweisungsantrag bei mehreren Antragsgegnern

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

15.11.2019, 10:41

Hallo Ihr.
Es geht vorliegend um einen Verkehrsunfall, in welchem Mahnbescheid beantragt wurde und die gegnerische Versicherung, sowie der Unfallgegner als Antragsgegner aufgeführt wurden. Nun haben wir die Aufforderung erhalten, Gerichtskosten einzubezahlen. Einmal am Wohnsitz des Antragsgegners und einmal am Sitz der Versicherung.
Kann ich hier die Verweisung an das Gericht des Unfallortes beantragen?
Die Gerichtskosten am Sitz der gegnerischen Versicherung wurden bereits bezahlt und wir sollen nun den Anspruch begründen.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

15.11.2019, 11:05

Tja....hätte auch im Mahnbescheid so beantragt werden sollen (wobei ich Mahnbescheide in Unfallsache für unnötig halte, da ohnehin Widerspruch erhoben wird; ist aber meine persönliche Meinung). Selbstverständlich ist an das Gericht des Unfallortes abzugeben. Ich würde auch gleichzeitig Verbindung der Verfahren beantragen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
karibikblume
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2010, 16:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

15.11.2019, 11:36

Das passiert, wenn Mandanten das alles selbst bearbeiten möchten.
Danke, ich werde das so beantragen.
Antworten