Mahnbescheid über Nebenforderungen

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

23.08.2019, 09:04

Ich habe eine Forderungsakte auf dem Tisch, bei der ich gerade nicht weiter weiß:
Wir haben für die Mandantschaft ein Aufforderungsschreiben wegen nicht bezahlter Rechnung an den Schuldner geschickt mit Forderungsaufstellung über HF, Mahnkosten des Gläubigers, unseren vorgerichtlichen Gebühren und Zinsen. Daraufhin hat der Schuldner nur den HF-Betrag mit Zahlungsbestimmung (Angabe der Rechnungsnummer) direkt an die Gläubigerin gezahlt, weigert sich aber, auch den Rest zu bezahlen.
Ich soll nun einen MB machen. Da der aber nun nur noch aus Nebenforderungen bestehen würde, weiß ich nicht, wie ich das angeben soll. :nachdenk
Solch einen Fall hatte ich noch nie. Bild
Bild
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#2

23.08.2019, 09:25

Wenn die Hauptforderung komplett bezahlt wurde, werden die Nebenforderungen zur Hauptforderung, da es ja keine eigentliche Hauptforderung mehr gibt!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#3

23.08.2019, 10:22

Genau, MB über die Nebenforderungen, keine Anrechnung der GG da sich der Gegenstand geändert hat.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#4

23.08.2019, 10:43

:thx
Bild
Antworten