falsche Anschrift im Mahnbescheid=Vollstreckungsantrag

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Katrinschill
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 29.07.2019, 14:42
Beruf: Buchhaltung

#1

29.07.2019, 15:16

Hallo, als Neuling arbeiten wir mit dem Programm AnNoText TriMahn. Bei der Beantragung des MB ist über ein Systemfehler, den wir hätten nach dem Druck bemerken müssen, eine falsche Adresse in der Hauptforderung erstellt worden.
Mieter Herr & Frau haben sich getrennt, sind aus der gemeinsamen, verschuldeten Wohnung ausgezogen und jeder bewohnt eine eigene Wohnung. In der Hauptforderung ist versehentlich die neue Adresse eines Schuldners eingespielt, statt die Wohnung, um die es geht.
Erst nachdem die Mieterin einen Widerruf im VB gemacht hat, sind wir auf den Fehler aufmerksam geworden. Auf Grund des Widerrufs ist unsere Forderung an das ansässige Gericht abgegeben worden und wir sollen innerhalb der nächsten 14 Tage den Anspruch in einer Klageschrift begründen.
Nunmehr ist das Kind in den Brunnen gefallen und Plan B muss her. Hat jemand eine Idee?

Für Eure Bemühungen vorab vielen Dank.
Katrin
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

29.07.2019, 15:35

Also, wenn ich das richtig verstehe, ist im Mahnbescheid rückständige Miete oder was auch immer geltend gemacht worden und hier dann das falsche Objekt (nicht das Mietobjekt) angegeben worden, oder?

Dann würde ich das jetzt in der Anspruchsbegründung richtigstellen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3003
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

30.07.2019, 07:26

Widerspruch meinst du wohl :)
Ist das streitige Gericht denn richtig? Wenn er innerhalb des gleichen Gerichtsbezirks umgezogen ist, wie Anahid sagt, einfach begründen
Bild
Katrinschill
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 29.07.2019, 14:42
Beruf: Buchhaltung

#4

30.07.2019, 12:43

Hallo, erste einmal vielen Dank für eure Antworten. Sorry, das ich das nicht so genau benannt habe. Aber es ist so wie es Anahid schreibt: In dem MB ist eine Rechnung bzgl. Wiederinstandsetzung der Wohnung nach Auszug geltend gemacht worden, aber nicht für das Mietobjekt, um das es geht. Wie sollte so eine Anspruchsbegründung aussehen?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

30.07.2019, 13:36

Wenn Du vom Fach wärst, wüsstest Du, was eine Anspruchsbegründung ist. :kopfkratz
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten