Nutzungsausfall Mercedes C 200 CDI Diesel Bj. 2004

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2192
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#1

13.05.2019, 14:26

Für Unfallsache müsste ich Nutzungsausfall für Mercedes C 200 CDI (Diesel, Bj. 2004, T-Modell) wissen. Vielen Dank im Voraus!
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

13.05.2019, 18:19

Hiernach ist das Fahrzeug in Gruppe 6-8 einzuordnen, wobei es aufgrund das Alters runterzustufen ist:
https://gutachten-amawi.de/tipps-fuer-k ... haedigung/

Es wird in diesem Link auf den BGH in NJW 1984, 484 verwiesen. Danach ist bei einem Fahrzeugalter von 10 Jahren die Reduzierung bis zu angemessenen oder realen Vorhaltekosten möglich.
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2192
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#3

14.05.2019, 11:30

Vielen Dank für die hilfreiche Anwort! Den Link habe ich noch nicht gefunden, und bei NJW 1984, 484 muss wahrscheinlich ein Tippfehler o. Ä. vorliegen, in dem Urteil geht es um Edesstattliche Versicherung, Hausrat usw.
Aber der Link zu den ersten Seiten ist schon hilfreich, Fahrzeugklasse 8 scheint es wohl zu sein (hatte noch vergessen, dass auch Automatik), und wie das mit dem Altersabschlag genau funktioniert, wird man sehen.
Nochmals vielen Dank! :thx
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Antworten