Mahnbescheid bzgl. Rückforderung Kaution und Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Kristiiin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2019, 08:50
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

07.05.2019, 18:03

Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe :wink2

ich muss einen Mahnbescheid für einen Mieter gegen einen ehemaligen Vermieter beantragen bezüglich der Erstattung der Kaution und der Erstattung von Guthaben aus Nebenkostenabrechnung. Gebe ich da im Mahnbescheid als Katalognummer die 37 "ungerechtfertigte Bereicherung" an?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe nämlich normalerweise sehr selten bis gar nichts mit Mietsachen etc. zutun :patsch

Liebe Grüße, Kristin
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

07.05.2019, 22:02

Ich würde gar keinen Mahnbescheid beantragen, sondern Klage erheben.
Dieses deshalb, weil der Mieter nicht nur Anspruch auf Rückzahlung der Kaution hat, sondern auch auf die aufgelaufenen Zinsen sowie eine Kautionsabrechnung. Letztere bekommst du aber nicht über einen Mahnbescheid.
Schau mal hier, da wurde das Thema Anspruch auf Kautionsabrechnung und Zahlung des sich daraus ergebenden Guthabens gesprochen:
viewtopic.php?f=98&t=88360&p=2017773&hi ... n#p2017773

Wenn ihr euch zu einer solchen Klage entschließen solltet, würde ich als weiteren Zahlungsantrag das Guthaben aus der NK-Abrechnung aufnehmen.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

08.05.2019, 09:01

Es ist zwar richtig, dass der Mieter einen Anspruch auf Kautionsabrechnung gegenüber dem Vermieter hat. Die Ansprüche des Vermieters aus Verschlechterung der Mietsache verjähren jedoch innerhalb von 6 Monaten ab Rückgabe der Mietsache. Danach kann der Vermieter sowieso nichts mehr von der Kaution einbehalten. Also Interessiert dann auch eine Kautionsabrechnung nicht. NK-Nachzahlung gibt es laut Sachverhalt nicht.


Sollten nach Rückgabe der Mietsache mehr als 6 Monate vergangen sein, würde ich hier einen MB auf die Erstattung der Kaution und Auszahlung des NK-Guthabens machen. Die Zinsen kann man ja selbst ausrechnen.

Die richtige Katalognummer wäre hier ungerechtfertigte Bereicherung, Katalog-Nr. 37.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten