MB online

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Emilia06
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 454
Registriert: 19.12.2006, 12:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

18.04.2019, 18:39

Hallo,
kann man mit dem Mahnbescheid online im Barcode Verfahren auch den MB dort signieren und über den Governikus communicator online versenden?
Danke für Eure Hilfe
LG Emilia
:thx
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

23.04.2019, 09:44

Also ich kenn Governikus nicht und weiß nicht, ob man da bei MB online irgendetwas regeln kann, da ich die MB über RA-Micro erstelle und von da dann als Barcode ausdrucke. Ich hab die von da auch als Barcode schon ins beA übertragen und Chef hat die signiert. Von daher kann ich Dir berichten, dass das anscheinend nicht alle Gerichte akzeptieren. Coburg hat damit kein Problem, Stuttgart schickt Dir sofort einen bitterbösen Brief, dass das nicht akzeptiert wird, Du den Antrag noch einmal einreichen sollst und wenn das noch einmal vorkommen sollte, der Antrag sofort zurückgewiesen wird. Halte ich zwar für nicht zulässig, da ein mit qualifizierter Signatur versehener MB genau wie ein Schriftsatz m.E. zu akzeptieren ist, aber ich werd mit Sicherheit nicht anfangen, mich deswegen mit einem Gericht anzulegen, mit dem ich wenig zu tun hab. Wie das mit den andreren Mahngerichten aussieht, weiß ich nicht. Aber wenn Du das selbst auch nicht weißt, würde ich auf Nummer Sicher gehen, den MB ausdrucken und per Post verschicken.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Emilia06
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 454
Registriert: 19.12.2006, 12:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

05.05.2019, 22:46

Hallo Anahid,
Habe es ausprobiert. Über den Governikus (EGVP) kann man den MB signieren und dann auch online verschicken. Akzeptieren alle Mahngeruchte. Andie Nachrichten vom Gericht kommen dann in Papierform zu uns.
LG
Emilia
:thx
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2883
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#4

06.05.2019, 07:52

Emilia06 hat geschrieben:
05.05.2019, 22:46
... Akzeptieren alle Mahngerichte...
Theoretisch ja, praktisch naja ;) 8)
Bild
Antworten