Vorsteuerabzug falsch im VB festgesetzt

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Bördi16
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2019, 11:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

16.04.2019, 11:37

Hallo an alle! :wink2

Bisher war ich nur stille (aber treue :mrgreen: ) Mitleserin hier im Forum. Nun habe ich allerdings eine Frage, auf die ich (hier im Forum und im Internet) keine Antwort gefunden habe. Deswegen hoffe ich auf Eure Hilfe.

Mein Problem:

Kollegin hat MB und anschließend VB beantragt. Kollegin ist nun im Mutterschutz und ich hab die Akte auf den Schreibtisch bekommen. Ich soll den Gerichtsvollzieher losschicken. Alles kein Problem, aber: Kollegin hat angegeben, dass unser Mandant (Antragsteller) nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt ist - ist er aber. Im VB wurden also die Rechtsanwaltskosten mit MWSt. festgesetzt.

Hab natürlich schon beim Mahngericht angerufen, zuständiger Rechtspfleger hat Urlaub. :-?

Hatte jemand schon mal so einen Fall? Kann ich den GV trotzdem beauftragen? Stehe gerade echt auf dem Schlauch und weiß nicht was ich jetzt mit dem VB anstellen soll... :kopfkratz

Vielen Dank schon mal! :thx
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 675
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#2

16.04.2019, 11:45

Dann vollstreckt man halt die Rechtsanwaltskosten nur teilweise (ohne die Mwst.). Um Missverständnisse und Rückfragen vorzubeugen könnte man ja den GV ausdrücklich darauf hinweisen, dass man diesen Teil nicht vollstrecken will.

Der GV hat den Titel nicht auf die Begründetheit der Forderungen zu prüfen.
Bördi16
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2019, 11:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

16.04.2019, 12:02

Alles klar, dann werd ich das mal so machen.
Danke für deine Antwort!

Hatte bisher wenig mit ZV zu tun und muss mich da erst mal wieder einarbeiten
Antworten