Mahnbescheid beim Arbeitsgericht

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
kendra_de
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.2009, 21:45

#1

23.01.2019, 15:22

Liebe Community,

in meiner ganzen 14-jährigen Berufslaufbahn noch nicht vorgekommen - ich muss einen MB beim ArbG beantragen.
Vordrucke müssen noch bei Soldan gekauft werden und soweit ich das verstanden habe, dürfen diese nicht mit der Schreibmaschine, sondern müssen mit einem Schreibprogramm ausgefüllt werden.

Nun mein Problem - wir arbeiten ohne Anwaltsprogramm, also nur mit Word.

Ich habe über Google leider nichts gefunden - gibt es eine Software, die man sich runterladen kann zum ausfüllen oder am besten gleich den Vordruck als ausfüllbares pdf?

Besten Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#2

23.01.2019, 15:35

Am besten den MB vergessen und lieber gleich klagen. Geht schneller und schont die Nerven aller Beteiligten. Das kannst Du auch nachlesen in mehreren früheren Threads zum Thema.
kendra_de
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 29.06.2009, 21:45

#3

23.01.2019, 15:43

Ich würde das als RAin sicher auch machen, als Angestellte bin ich da leider weisungsgebunden.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

23.01.2019, 16:43

Ich weiß, ich weiß. An dieser einen Stelle würde ich Dir aber ausnahmsweise mal empfehlen, auf die Barrikaden zu gehen. Schau mal z.b. diesen Thread an:

viewtopic.php?f=8&t=48353&start=30

Oder diesen:

rvg-ab-1-8-2013-f98/arbeitsrechtlicher- ... 77444.html

Oder den hier:

inkasso-und-mahnverfahren-f9/mahnbesche ... 15-20.html

In allen Fällen wäre der Mandant mit Klage besser gefahren. Das letzte ist am besten. @jojo ist RPfl beim Arbeitsgericht, der weiß bescheid.

Ansonsten habe ich leider auch keinen Tipp, und die Vorstellung, eine RA-Software zu benutzen, mit der man sich nicht auskennt, um ein Formular auszufüllen, mit dem man sich nicht auskennt... *GRUSEL*
Antworten