Vorsteuerabzug erst nach Erlass des Mahnbescheids bekannt

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Frau Geheimrat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 334
Registriert: 04.12.2008, 09:12
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#1

21.12.2018, 08:38

Guten Morgen,

ich habe einen Mahnbescheid beantragt, dieser wurde erlassen und diese Woche teilte uns der Mandant mit, dass er zum Vorsteuerabzug berechtigt ist. Wir wollen mit der Gegenseite eine Ratenzahlung vereinbaren und diese moniert nun die Mehrwertsteuerangabe im MB und in der Forderungsaufstellung. :oops: :applaus

Wie heile ich diesen Fehler? Klar, der Anwältin kann ich jetzt natürlich eine korrigierte Forderungsaufstellung schicken, aber falls die Ratenzahlung nicht zustande kommt (wovon ich ausgehe), kann ich die Forderung in der Anspruchsbegründung noch auf netto umstellen, ergo Anträge umstellen bzw. berichtigen? :titanic

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest. :xmas2
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

21.12.2018, 09:32

Berichtigen bzw. die Beträge um die MwSt reduzieren kannst du natürlich. Es kann nur sein, dass insoweit eurem Mandanten die Verfahrenskosten auferlegt werden, wenn das streitige Verfahren später durchgeführt werden sollte. In der vorherigen Ratenzahlungsvereinbarung würde ich durch einen Passus die Reduzierung bzw. das Übersehen der Vorsteuerabzugsberechtigung einfach klarstellen.
Wobei sich die Vorsteuerabzugsberechtigung doch nur auf eure Anwaltsgebühren beziehen würde und nicht auf die HF, oder irre ich mich da jetzt?
Antworten