KFA im Mahnverfahren

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
dannymaus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 19.04.2012, 08:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

05.12.2018, 08:53

Hallo Ihr Lieben,

ich habe hier ein kleine Problem und werde nicht so ganz schlau aus den Dingen im Netz. Folgendes Problem:

Unser Mdt. erhält MB, bevor das ganze als streitige Verfahren vor dem AG übergeben wird zieht der Antragsteller den Erlass des Mahnbescheids beim Mahngericht zurück. Das Mahnverfahren hat sich durch die Erklärung erledigt.
Jetzt ist meine Frage, wo stelle ich den KFA? Nach § 104 ZPO Abs. 1 Satz 1 entscheidet das Gericht des ersten Rechtszug, demnach das AG.

Und welche Kosten stelle ich? Mein Gedanke war :vogel

2300
3307
3100 in vollem Umfang
3101

Bitte helft mir :nachdenk

Ich danke euch schon mal vorab , :thx
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#2

05.12.2018, 09:01

Vorab schon mal, eine 2300 Gebühr kann nie in einem KFA vor Gericht mit angesetzt werden.

Wer hat denn, den Widerspruch gegen den MB eingelegt? Ihr oder der Mandant?

Ich habe vor kurzem einen KFA-Antrag an das zuständige Mahngericht mit der Bitte um ggfs. Weiterleitung an das Streitgericht, damit das Streitgericht auch die notwendigen Unterlagen erhält. Wenn nichts abgegeben wurde, hat das Streitgericht ja noch kein Aktenzeichen etc.
dannymaus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 33
Registriert: 19.04.2012, 08:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#3

05.12.2018, 09:08

Das mit der 2300 hatte ich irgendwo im Netz aufgeschnappt, fand ich auch sehr verwunderlich.

Das war auch meine Überlegung, dass das Streitgericht ja kein Aktenzeichen hat und gar nicht weiß worum es geht. Dann werde ich das auch so macen.

Danke ;-)
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#4

05.12.2018, 12:26

Geht der KFA separat an das Streitgericht, ist das nicht tragisch. Zum einen kann im KFA das Az. des Mahngerichts angegeben werden und zum anderen legt das Streitgericht eine neue Akte - eine sog. H-Akte - an und erfordert die Mahnakte als Beiakte, die nach KFV-Beendigung zurückgegeben wird.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#5

05.12.2018, 13:28

alles gut - aber warum eine 3101? Die gibt es meiner Meinung nach nicht neben der 3100. Also eher selten jedenfalls.
Aber ich lass mich gern aufklären. ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten