Abtretung Lebensversicherung

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Sanya
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 468
Registriert: 14.08.2008, 09:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

08.10.2018, 13:40

Hallo zusammen!

Die Frau eines Schuldners möchte eine Lebensversicherung ihres Mannes an uns abtreten. Sie ist Bevollmächtigte des Schuldners.

Hat jemand ein Muster für eine solche Abtretungserklärung?
Was muss man hierbei beachten?
Brauche ich zwingend das Original der Versicherungspolice?
Ich habe gelesen, dass man sich das Recht zur Kündigung des Vertrages ausdrücklich auch abtreten lassen muss, ist das richtig?

Wäre toll, wenn mir hier kurz jemand weiterhelfen könnte!

Danke!
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#2

08.10.2018, 13:53

Ich würde erstmal klären, ob die Frau - auch wenn sie Bevollmächtigte ist (das kann nämlich vieles heißen) - überhaupt abtretungsberechtigt und die LV an sich abtretbar ist.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Sanya
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 468
Registriert: 14.08.2008, 09:58
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

08.10.2018, 14:42

Ich gehe davon aus, dass dies der Fall ist.

Wann wäre denn eine LV nicht abtretbar?
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#4

08.10.2018, 15:42

Mal davon ausgehend, dass die Ehefrau als Bevollmächtigte die Abtretungserklärung tatsächlich vornehmen darf, könnte z.B. ein Abtretungsverbot vereinbart sein.

Dann meine ich mich entsinnen zu können, dass eine Zession nur bei gegenseitigen Forderungen erfolgen kann, also wenn ihr Forderungen gegen den Mann habt.
Zuletzt geändert von mücki am 08.10.2018, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

09.10.2018, 09:25

Mücki hat Recht. Es ist auf jeden Fall zu prüfen, ob ein Abtretungsverbot vereinbart ist. Das wird nämlich öfter vereinbart, als man denkt. ;)
Z.B.: Bei Lebensversicherungen, die zur Absicherung eines Immobiliendarlehens abgeschlossen werden, ist das nämlich fast immer der Fall.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten