Mahnverfahren in den Niederlanden

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Mona08
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2010, 12:12
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: AnNoText

#1

29.10.2017, 12:46

Hallo, ich brauche Eure Unterstützung bei einem Mahnverfahren.

Ich habe eine Angelegenheit mit der ein Bereicherungsanspruch sowie ein deliktischer Anspruch in den Niederlanden eingeklagt werden soll.
Kann mir hier jemand sagen, wie ich diesen Anspruch in den Niederlanden durchsetzen kann?

Eigentlich wollte ich den Anspruch versuchen mit einem Europäischen Zahlungsbefehl durchzusetzen, aber des geht wohl nicht, da es sich um nicht vertragliche Ansprüche handelt.

Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gehabt? Und hat hier einen Rat für mich?

Vielen Dank
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#2

30.10.2017, 11:08

Mona08 hat geschrieben:in den Niederlanden eingeklagt werden soll.
Kann mir hier jemand sagen, wie ich diesen Anspruch in den Niederlanden durchsetzen kann?
Indem direkt ein niederländischer RA beauftragt wird? Einen MB gegen einen niederländischen Gegner kannst Du m.E. in Deutschland nur beantragen, wenn für das streitige Verfahren ein deutsches Gericht zuständig sein wird.
Mona08
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2010, 12:12
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: AnNoText

#3

30.10.2017, 15:43

Ja niederländischer Rechtsanwalt wäre die letzte Möglichkeit.
Kennt sich denn jemand damit aus, ob man über die Auslandsvertretung etwas erreichen kann? Ich habe diese schon versucht zu kontaktieren, aber noch keine Rückmeldung.
Oder hat jemand Empfehlungen für ein Inkassounternehmen in den Niederlanden?
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

30.10.2017, 15:55

Wenn es sich beim Mandanten um eine Firma handelt, käme evtl. noch die AHK als Ansprechpartner in Betracht. Die haben hier:
https://www.dnhk.org/beratung/rechtsberatung/
unter anderem auch eine Liste mit niederländischen Anwälten, die auch Erfahrung mit deutschen Mandanten haben.
Antworten