Wertminderung kfz nach Feststellung Unfall - wie MB?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Fienchen2509
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2013, 19:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

24.10.2017, 12:19

Hallo,

ich habe hier eine Frage. Ich soll einen MB beauftragen und stehe gerade auf dem Schlauch. Es geht darum, dass ein Mdt. ein Auto gekauft hat, welches sich im Nachhinein als Unfallfahrzeug herausgestellt hat. Mdt. macht jetzt Schadenersatz bzw. Wertminderung geltend. Die Differenz, die der Mdt. zu viel bezahlt hat, soll der Gegner rausrücken. Das soll mittels MB tituliert werden.

Wie gehe ich hier am Besten vor? Gegner wurde angeschrieben, also 2300 entstanden. Ferner Gutachterkosten für den tatsächlichen Wert des Kfz mit Schaden.

Welche Katalog-Nr. würdet ihr nehmen? Als was die Gutachterkosten?

Bitte helft mir :-(
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#2

24.10.2017, 13:58

Nr. 28: Schadensersatz aus (Kauf-)Vertrag
(Vertragsart in Zeile 35, zweite Hälfte, eintragen)

würde ich nehmen.
Antworten