Nur noch Ärger mit der EMA

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Bina87
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 23.03.2009, 15:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#1

13.04.2016, 11:35

Hallo meine Lieben,

seit dem das neue Meldegesetz gilt, bekommen ich kaum noch Auskünfte über die Wohnorte der Schuldner, vor allem in Hamburg. Geht es nur mir so? Kann ich die irgendwie überlisten bei der Online EMA?
Und kann mir jemand erklären warum meine EMA für gewerbliche Zwecke dient, das stimmt doch so nicht, oder?

Danke schon mal :thx
142
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 717
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#2

13.04.2016, 11:39

guck mal hier:

http://www.foreno.de/zwangsvollstreckun ... 80409.html

vielleicht hilft das weiter?
Bina87
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 23.03.2009, 15:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#3

13.04.2016, 11:42

Danke das habe ich auch schon gelesen, hilft nur bei der Online Auskunft nicht weiter leider. Ich hoffe auf Tipps und Tricks aus Hamburg
142
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

13.04.2016, 11:45

Ich kann dir zwar keine Tipps für Hamburg geben, aber wir machen das in der Kanzlei so, dass wir,wenn wir das Geburtsdatum nicht haben, die EMA per Brief machen. Das gab bis jetzt noch keinerlei Probleme.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
Benutzeravatar
alraune
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 369
Registriert: 22.09.2009, 12:50
Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin (IHK), mache aber alles, was eine ReFa so macht
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#5

13.04.2016, 12:21

Ich hatte zuletzt am 15.01.16 eine Online-EMA nach Hamburg gemacht (über RA-Micro + AdressResearch), die hat acht (!) Wochen gedauert. Mit dem Ergebnis, dass der Gesuchte dort nicht gemeldet ist. Zwischendurch hatte ich mehrfach bei AdressResearch angefragt, wann mit einem Ergebnis zu rechnen ist, und bekam von der Mitarbeiterin die Auskunft, dass es neuerdings insbesondere beim Meldeamt Hamburg ewig dauern würde, bis die Anfragen abgearbeitet werden. Woran das nun genau liegt, wusste sie nicht.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

13.04.2016, 20:05

Was meinst du genau mit Online EMA? Wo machst du die? Und welches Problem besteht genau? Geht leider aus deiner Nachricht nicht hervor.

Generell ist es so, dass die Meldeämter seit dem neuen Gesetz gnadenlos überfordert sind. Warum das so ist und ob das stimmt, keine Ahnung. Ich warte auf eine EMA schon seit Januar. Weiß jetzt nicht da hoc welche Stadt das war, aber nicht Hamburg.

In Hamburg ist es jedenfalls so, dass die (auch) mit den Flüchtlingen überfordert sind. Wenn man einen neuen Perso etc braucht muss man auch Monate auf einen Termin warten.
Benutzeravatar
Crydea
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 779
Registriert: 28.10.2015, 22:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#7

14.04.2016, 21:57

Wir machen seit der Änderung die EMA nicht mehr über RA-Micro, wir schreiben einen netten Brief und haben meistens innerhalb einer Woche eine Antwort.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

14.04.2016, 22:15

Hamburg?
Antworten