Haftbefehl was nun?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#1

13.04.2006, 09:14

Also i hab da so a Sach, da ist mein Schuldner nicht zum EV-Termin erschienen, nun hab i heut den Haftbefehl in der Post.

Nu is mei Problem, wat nun?

Soweit ich das etz ersehen konnte, muss i den an den GV schicken, muss i da noch was besonderes schreiben? In meinem ZV-Antrag hab i ja eigentlich des mit dem Hafbefehl schon beantragt.

Wat muss i nun dem GV schreiben und was muss i mitschicken (außer den HB)?

Bild
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
Mia
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2006, 13:45

#2

13.04.2006, 09:20

Normalerweise musst du jetzt einen Verhaftungsauftrag machen. Der geht ans zuständige Amtsgericht. Hast du RA-Micro? Da ist ein Standardtext drin. Bei ZV sonstige Maßnahmen.
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#3

13.04.2006, 09:30

Ich hab kein RA-Micro.

Hab grad gesehen, dass in meinen ZV-Auftrag nur der Erlass eines HB beantrag ist.

OK, dann muss i etz an extra Auftrag schreiben. Dann muss i mal gucken, ob i irgendwo ein Muster finde, im Compi :pcwink hab i nämlich nix.

:thx für die schnelle Antwort

PS: Muss der Auftrag an das Vollstreckungsgericht oder die Verteilerstelle?? Bild
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Gast

#4

13.04.2006, 09:55

Hi,

also normalerweise Verhaftungsauftrag an GVZ-Verteilerstelle.

Aber ich schreibe den Schuldner immer nochmal an, mit einer Kopie des Haftbefehls anliegend und Mitteilung, dass bei Nichtzahlung die weiteren gerichtlichen Schritte eingeleitet werden. So ein Haftbefehl auf den eigenen Namen ausgestellt bewirkt oftmals etwas :wink:
Benutzeravatar
Tweety
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 04.04.2006, 21:17
Kontaktdaten:

#5

13.04.2006, 10:37

Bei uns sieht der einfach so aus:

VERHAFTUNGSAUFTRAG

In der Zwangsvollstreckungssache

$g

- Gläubiger -

gegen

$s

- Schuldner -

werden in der Anlage die Zwangsvollstreckungsunterlagen nebst Haftbefehl überreicht.

Es wird beantragt, wegen der nachstehend berechneten Gesamtforderung nebst weiteren Kosten und Zinsen den Schuldner zu verhaften und dem Amtsgericht zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung vorzuführen:

Hauptforderung $13
Zinsen auf Hauptforderung $12
bisherige Kosten $11
Zinsen auf Kosten $10


Teilzahlungen in Höhe von mindestens 15 % der Gesamtforderung werden bewilligt.



Rechtsanwalt



Zu beachten ist, dass der HB innerhalb einer Frist von 6 Monaten zu vollstrecken ist. Ansonsten ist er 3 Jahre gültig. Das sagte mir mein Haus- und Hofgerichtsvollzieher erst letzte Woche.
Im Zweifel gilt, was ich meine - nicht, was ich geschrieben habe.

;-)

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht bei Bedarf jederzeit meine Meinung zu ändern
Benutzeravatar
Kathy
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 828
Registriert: 02.01.2006, 11:29
Beruf: Verwaltungsangestellte
Wohnort: Hirschau
Kontaktdaten:

#6

13.04.2006, 10:54

Grad wollt i fragen, ob irgendwer einen Text für mich hat, weil i keinen find.

:thx Tweety, du kannst anscheinend hellsehen :lol:
MfG Kathy

If you wanna be a Hippie put a Flower in your Pipi
(Mein Papa)
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#7

13.04.2006, 11:48

Hi Kathy,

tja, so sind die Paderborner !!!! Bei den Teilzahlungen wäre ich allerdings etwas präziser (manche können nämlich einfach nicht rechnen, wie viel 15 % sind) :-(
Viele Grüße

ich
Gast

#8

13.04.2006, 18:05

Tweety hat geschrieben:Bei uns sieht der einfach so aus:

..... zu verhaften und dem Amtsgericht zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung vorzuführen:
Vorführen ganz bestimmt nicht..... So ein Quatsch
Seit 01.01.99 ist der GV für die Abnahme der EV zuständig. Eine Vorführung zum Gericht (Rechtspfleger) erfolgt nicht mehr. Der Antrag ist unzulässig und kann kostenpflichtig zurückgewiesen werden.
Bild
Zu beachten ist, dass der HB innerhalb einer Frist von 6 Monaten zu vollstrecken ist. .
Auch das ist Unsinn, Eine Vollziehungsfrist wie bei Arresten und einstw. Verfügungen gibt es beim Haftbefehl nicht.Bild
Benutzeravatar
Tweety
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 63
Registriert: 04.04.2006, 21:17
Kontaktdaten:

#9

13.04.2006, 18:45

GVBuero hat geschrieben:
Tweety hat geschrieben:Bei uns sieht der einfach so aus:

..... zu verhaften und dem Amtsgericht zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung vorzuführen:
Vorführen ganz bestimmt nicht..... So ein Quatsch
Seit 01.01.99 ist der GV für die Abnahme der EV zuständig. Eine Vorführung zum Gericht (Rechtspfleger) erfolgt nicht mehr. Der Antrag ist unzulässig und kann kostenpflichtig zurückgewiesen werden.
Bild
Zu beachten ist, dass der HB innerhalb einer Frist von 6 Monaten zu vollstrecken ist. .
Auch das ist Unsinn, Eine Vollziehungsfrist wie bei Arresten und einstw. Verfügungen gibt es beim Haftbefehl nicht.Bild
Oh bei uns klappt der Antrag aber noch :bahnhof

Und ich dachte den Verhaftungsauftrag muss man innerhalb von 6 Monaten machen. Der HB an sich sei aber 3 Jahre gültig.

2 GV´s 2 Meinungen.... hmmm
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#10

13.04.2006, 19:04

GVBuero hat geschrieben:
Tweety hat geschrieben:Bei uns sieht der einfach so aus:

..... zu verhaften und dem Amtsgericht zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung vorzuführen:
Vorführen ganz bestimmt nicht..... So ein Quatsch
Seit 01.01.99 ist der GV für die Abnahme der EV zuständig. Eine Vorführung zum Gericht (Rechtspfleger) erfolgt nicht mehr. Der Antrag ist unzulässig und kann kostenpflichtig zurückgewiesen werden.
Bild
Zu beachten ist, dass der HB innerhalb einer Frist von 6 Monaten zu vollstrecken ist. .
Auch das ist Unsinn, Eine Vollziehungsfrist wie bei Arresten und einstw. Verfügungen gibt es beim Haftbefehl nicht.Bild
Bild
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten