Vom Schuldner ist nur der Name bekannt - wie ermitteln?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Tripsdrille_2
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 40
Registriert: 12.11.2013, 16:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

18.12.2015, 13:25

Habe mal eine blöde Frage zur Melderegisterauskunft. Meist ist ja zumindest irgendein letzter Wohnort des Schuldners bekannt. Dann wird einfach in der Stadt des letzten bekannten Wohnortes eine EMA-Anfrage gestellt. Wie sieht es aber aus, wenn vom Schuldner nur Vor- und Nachname sowie Geburtstag und -ort bekannt sind? Wo bekomme ich da eine entsprechende Auskunft her, wenn ich keinerlei Anhaltspunkte dafür habe, in welcher Stadt der Schuldner jemals gewohnt hat bzw. wohnt? :thx
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17590
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

18.12.2015, 13:28

Ich würde erstmal ins Vollstreckungsportal gucken. Mit Name und Vorname sowie Geburtsdatum suchst Du da ja bundesweit. Vielleicht wurde gegen den schonmal irgendwann vollstreckt in den letzten 2 Jahren.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Ernie

#3

18.12.2015, 13:30

Tripsdrille_2 hat geschrieben:Wie sieht es aber aus, wenn vom Schuldner nur Vor- und Nachname sowie Geburtstag und -ort bekannt sind?
Mühsam, aber funktioniert, indem Du beim Geburtsstandesamt beginnst.
Antworten