Angabe Minderungsbetrag bei gezahlter 2300?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
NicoleH
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 385
Registriert: 20.09.2007, 15:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Nahe Kempten
Kontaktdaten:

#1

22.09.2015, 16:04

Hallo,

ich muss einen MB machen und stehe auf dem Schlauch.

Sachverhalt:
Es wurde mit der Gegenseite außergerichtlich eine Ratenzahlungsvereinbarung geschlossen. In dieser wurde neben Zahlung der Hauptforderung nebst Zinsen und ratenweise Zahlung auch die Bezahlung der vorgerichtlichen RA-Kosten vereinbart. Die Zahlung sollte gemäß § 367 BGB erfolgen. Die Gegenseite zahlte daraufhin immer ihre Raten, jedoch blieben ungefähr 2 Raten unbeglichen. Ich habe sie daraufhin wieder angemahnt und nichts kam. Mandant will nun MB beantragen lassen.

Was gebe ich jetzt als Minderungsbetrag an?
Die vorgerichtlichen RA-Kosten sind ja bezahlt worden (da zuerst verrechnet), daher muss ich auch diese auch als Minderungsbetrag im MB angeben. Wenn ich bei "außgerichtliche Tätigkeit" nichts eintrage und bei Minderungsbetrag den entsprechenden Anrechnungsbetrag (0,65) kommt ein Fehler. Ich kann aber dort nicht den vollen vorgerichtlichen Betrag angeben, nachdem sodann diese Kosten (nochmals) im VB tituliert werden würden sowie die außergerichtliche Vertretung seinerzeit aus einem höheren Gegenstandswert war (jetzt wurden ja bereits Raten gezahlt).

Hat jemand einen Vorschlag?
Ich könnte ja bei Gegenstandswert den tatsächlich seinerzeit höheren Gegenstandswert angeben, bei vorgerichtlichen Kosten den Minderungsbetrag eintragen (ohne Nebenkosten/USt) und bei Minderungsbetrag diesen Betrag als Minderung angeben. Dann müsste ja eigentlich der VB später genau den Minderungsbetrag bei der Schlusssumme in Abzug gebracht haben. Ich habe schon ausprobiert, dass man ohne Probleme "irgendeinen" Betrag bei vorgerichtliche Kosten eingeben kann, ergal ob er zu dem GSW passt oder nicht (man kann ja auch eine 0,3 GG abrechnen oder pauschal).

Vielen Dank schonmal! :huepf

Nicole
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen - oder im RVG.
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1044
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#2

22.09.2015, 21:12

Hallo Nicole,

die vorgerichtlichen Kosten sind beglichen, also dürfest du sie auch nicht mit in den MB-Antrag reinnehmen.

Du machst den MB-Antrag ja nur über die restliche HF. ;)
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#3

23.09.2015, 08:29

Laska hat geschrieben:Hallo Nicole,

die vorgerichtlichen Kosten sind beglichen, also dürfest du sie auch nicht mit in den MB-Antrag reinnehmen.

Du machst den MB-Antrag ja nur über die restliche HF. ;)
Aber da der Gegner die vorgerichtlichen Gebühren bezahlt hat muss sie eine Anrechnung bei dem MB-Gebühren vornehmen.


@Nicolett, zeigt es Dir nur einen Fehler an, oder kannst Du den Antrag gar nicht fertigstellen?

Ich würde den Antrag trotz Fehlermeldung so erstellen, dass eben der Minderungsbetrag mit angegeben ist und dann den MB-Antrag mit einem Schriftsatz an das Mahngericht schicken, da sonst zu erwarten ist, dass eine Monierung kommt.
Benutzeravatar
NicoleH
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 385
Registriert: 20.09.2007, 15:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Nahe Kempten
Kontaktdaten:

#4

23.09.2015, 11:00

Hallo,
danke schonmal für die Rückmeldung.

@Laska:
Ich kann ja gerade nicht die vorgerichtliche Gebühr reinnehmen. Nachdem der Gegner aber diese tatsächlich beglichen hat, MUSS ich diese auf die 3305 anrechnen lassen.

@Tigerle:
Genau diese Ausführungen sind was ich meine.
Ich kann den Online-Mahnantrag mit dieser Fehlermeldung NICHT fertigstellen (und z.B. ausdrucken).

Es geht zum Ausdrucken nur so:
Ich könnte ja bei Gegenstandswert den tatsächlich seinerzeit höheren Gegenstandswert angeben, bei vorgerichtlichen Kosten den Minderungsbetrag eintragen (ohne Nebenkosten/USt) und bei Minderungsbetrag diesen Betrag als Minderung angeben. Dann müsste ja eigentlich der VB später genau den Minderungsbetrag bei der Schlusssumme in Abzug gebracht haben. Ich habe schon ausprobiert, dass man ohne Probleme "irgendeinen" Betrag bei vorgerichtliche Kosten eingeben kann, ergal ob er zu dem GSW passt oder nicht (man kann ja auch eine 0,3 GG abrechnen oder pauschal).
Die Frage ist, ob dies zu einer Monierung führt oder ich einfach mal beim Gericht anrufe, wie ich das machen soll.

Ansonsten nehme ich im MB einfach die restliche Hauptforderung zzgl. Zinsen ab Tag der letzten Zahlung durch den Gegner.

Liebe Grüße

Nicole
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen - oder im RVG.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

23.09.2015, 12:59

Wenn Du den über Dein Programm nicht ausdrucken kannst, dann solltest Du in diesem einen Fall den MB online als Barcode machen. Denn da kannst Du das eintragen, kriegst zwar auch eine Fehlermeldung, kannst aber weitergehen, sodass der dann wohl auch ausgedruckt werden kann.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten