Mandant reagiert nicht auf RA-Rechnung

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#11

31.07.2015, 09:19

das Thema wurde schon mehrfach diskutiert.

schau auch mal hier --> http://www.foreno.de/zwangsvollstreckun ... n#p1594492
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14409
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#12

31.07.2015, 09:24

dundine hat geschrieben:Nun sagt mein Chef, ich soll ein außergerichtliches Mahnschreiben fertigen mit zusätzlichen RA-Kosten (also 3100+7002+7008), wie man sie halt bei "normalen Mandanten" fertigt.

Das geht so jedenfalls nicht, weil die Einforderung der Vergütung außergerichtlich mit zum Mandat gehört. Erst für die gerichtliche Beauftragung kann der RA (für sich selbst oder einen anderen RA) weitere Vergütung fordern. Ob man außergerichtlich pauschale Mahnkosten fordern darf, ist wohl umstritten. Was auf jeden Fall geht, sind Zinsen bei Verzug.
Benutzeravatar
dundine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 370
Registriert: 29.03.2006, 18:09
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Remagen

#13

31.07.2015, 09:49

Danke für Eure Antworten.
Werde das mal so meinem Chef präsentieren.

Anrufen bringt beim dem Fall leider nichts, da er nicht erreichbar ist für die Kanzlei... Und angedroht hab ich ihm schon zusätzliche Kosten, natürlich auch null Reaktion.

Wenn jedes Unternehmen Mahngebühren nehmen kann, wieso soll der RA dann seinem Geld hinterherrennen ohne dass der Schuldner Konsequenzen hat... Dann leg ich heute mal damit los, dankeschön :)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#14

31.07.2015, 10:05

Mahnkosten und Gebühren für ein Aufforderungsschreiben sind aber ein Unterschied ;) Mahnkosten kannst du nehmen 5 oder 10 €, aber keine extra Aufforderungsgebühr.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#15

31.07.2015, 10:12

Also nach drei Mahnungen wird bei mir auch der MB beantragt. Das aber eher bei den Mandanten, die noch nie da waren und wahrscheinlich auch nie wieder kommen. Verlange mittlerweile auch Mahnkosten und Zinsen, damit hat es sich auch schon etwas verbessert.

Telefonieren hat bei mir auch nie viel gewirkt. Rufe aber wenn dann mit unterdrückter Nummer an. Da stehen die Chancen höher, dass der Schuldner abnimmt. ;)

Ansonsten arbeiten wir bei vielen neuen mit Vorschussleistung.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Antworten