Abrechnen von Mahn-Akten

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Nananina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2015, 16:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#11

30.06.2015, 16:38

Also, wir haben sowas auch zweimal im Jahr, da bekomm ich einen ganzen Schwung, meistens 15 Sachen, die ich dann bis zum VB durchziehen soll. ZV wollen die Mandanten nicht betreiben, nach einem Widerspruch auch nicht das streitige Verfahren.

Für die Schreiben habe ich mir Standardschreiben angelegt, da die i. d. R. alle GW bis 500 EUR haben. Ich arbeite alle an einem Tag ab, notier mir die Zahlungsfristen im Kalender und mache dann entsprechend MB/VB, soweit keine Zahlung eingeht.

Wenn dann der VB eingeht oder die jeweilige Sache durch Zahlung/Widerspruch gg. MB erledigt wird, mache ich die Kostennoten an die Mandantschaft und rechne alles auf einmal ab.

Für die Angelegenheiten lege ich einen Ordner an, wo ich dann die Sachen auf Hefter mache. Dann ist das Ganze auch schon übersichtlich.

Wir arbeiten übrigens auch nicht mit einem Anwaltsprogramm
Nananina
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 03.06.2015, 16:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#12

30.06.2015, 16:39

Ach ja, und für die Zahlungen habe ich auch ein Kostenblatt. Wenn der Schuldner Raten zahlt, dann mache ich ein Deckblatt, aus welchem sich die Gesamtforderung ergibt und trage dann die jeweiligen Raten ein, bis die Forderung ausgeglichen ist.
vinya
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 05.12.2013, 09:38
Beruf: Sekretärin (RA-Kanzlei)
Wohnort: Köln

#13

01.07.2015, 08:49

:thx

Ich hätte auch gerne einen Ordner für die ganzen Mahnsachen, aber mein Chef ist so ein Typ "jeder Vorgang eine eigene Akte". Das spammt mir so langsam den Aktenschrank zu. Außerdem stünde der Ordner dann eingeschlossen bei ihm im Büroschrank, wo ich jedesmal um den Schlüssel betteln muss, wenn ich was brauche... Also doch lieber Akten... :roll:
Ich habe mir antrainiert, die Dinge gelassener zu sehen. Ich werfe meine Axt nun entspannt und schweigend.
Antworten