MV Mietkaution und Zinsen

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
ellimorelli
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1776
Registriert: 11.06.2009, 22:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Thüringen

#11

11.05.2015, 21:59

Pepples hat geschrieben:
BTW: Seit wann arbeitest Du wieder bei einem Anwalt. Zuletzt haste doch erzählt, dass Du vollkommen branchenfremd beschäftigt bist. :lol:

ich arbeite seit kurzem wieder nebenberuflich bei einem RA. Warum fragst du?
Bild

Bild
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#12

12.05.2015, 08:50

Jupp03/11 hat geschrieben:
Pepples hat geschrieben:Ja, das stimmt. Aber auch dann gibt's die 3 % nicht für die gesamte Zeit. 8)
Dann sag mir dazu bitte die entsprechende Rechtsgrundlage.
Ich bearbeite eine Nachlasssache, in der Erben zu ermitteln sind, und die Bank beißt sich irgendwohin wegen des Zinssatzes.
Kautionsguthaben sind als Spareinlage mit gesetzlicher Verzinsung anzulegen, BGH, Aktenzeichen VIII ZR 98/10, Urteil vom 13.10.2010 Ich denke, darin sind wir uns einig. ;) Und dann gibt es für die Zeit der Anlage eben auch nur die konkret anfallenden Zinsen nach den jeweils gültigen Zinssätzen und die muss man ggf. bei der Bank erfragen.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#13

12.05.2015, 08:51

ellimorelli hat geschrieben:
Pepples hat geschrieben:
BTW: Seit wann arbeitest Du wieder bei einem Anwalt. Zuletzt haste doch erzählt, dass Du vollkommen branchenfremd beschäftigt bist. :lol:

ich arbeite seit kurzem wieder nebenberuflich bei einem RA. Warum fragst du?
Weil es nicht das erste Mal wäre, dass Du was privat fragst und Du ja weißt, dass wir darauf achten müssen.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
ellimorelli
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1776
Registriert: 11.06.2009, 22:01
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Thüringen

#14

12.05.2015, 18:27

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht wie ich die Zinsen eintragen muss.
Bild

Bild
Antworten